Frage an Mamis mit 2 oder mehr Kindern...
Ich weiß, gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich hab mal eine dringende Frage an euch Mamis mit mehr Kindern. Ich bin nämlich schon wieder schwanger (Sophie ist 6 Monate alt) und hab irgendwie richtig Panik ob und wie ich das schaffen soll mit zwei so kleinen Kindern.
Versuch schon immer Mutig zu sein, aber es gelingt mir nicht immer! vielleicht hat ja eine von euch auch so knapp die Kinder bekommen und kann mir mal ein bischen Mut machen.
Ich weiß jetzt die Frage ist saublöd, aber es beschäftigt mich: Kann man eigentlich das zweite Kind genauso lieb haben wie das erste???? Und sind zwei Kinder wirklich so schlimm wie alle sagen???
Liebe Grüße von einer verunsicherten Amy mit Sophie und Würmchen im Bauch (6+0)
Re: Frage an Mamis mit 2 oder mehr Kindern...
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-))
Ich habe 3 Kinder ( 5 1/4, 2 3/4, 8 Mon.). Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Umstellung auf das 1. Kind am einschneidensten war. Der Übergang auf das 2. bzw. 3. Kind empfand ich nicht so "krass". Klar, es kommen wieder schlaflose Nächte, KA-Besuche, Stress, etc. dazu. Aber man kennt sich in der Pflege mit einem Säugling aus, ist gelassener, nicht mehr so ängstlich. Beim ersten Baby muss man seinen kompletten Alltag umstellen. Jedes weitere Kind wird einfach in den schon vorhandenen Tagesablauf eingebunden. Klar, ein Rhytmus muss erst gefunden werden, aber bei uns ging das mit jedem Kind schneller ;-)
Aber vielleicht war das bei anderen Muttis anders.
Was die Liebe zu den Kindern angeht: ich möchte keines meiner Mäuse missen, einen Unterschied in Sachen liebhaben gibt es nicht. Jedes Kind hat seine besonderen Seiten, die man als Mutter einfach lieben MUSS. :-))
LG,
Nicole
Re: Frage an Mamis mit 2 oder mehr Kindern...
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft, wie ich Dich beneide.
Für mich war die Umstellung von einem aufs 2. Kind etwas "aufwendig". Aber mit Sicherheit machbra. Du hast die Übung vom Ersten und bist eingespielt. Sicher, die erste zeit ist etwas chaotisch... aber dann spielt sich alles ein.
Meist laufen die neuen gescheister so nebenher und werden in den Tagesablauf eingebunden. So ist es bei uns immer gewesen. Ich hab zwei Kuidnergartennkinder und zwei zu Hause, die Jüngste ist jetzt 5 Wochen alt. Du schaffst das schon. Mach Dich nur nicht irre und versuch perfekt zu sein. Kleine Ziele stecken und von Punkt zu Punkt hangeln, das hat mir immer sehr geholfen.
Geniesse Deine Schwangerschaft und Alles Gute
Steffi
Na herzlichen Glückwunsch!!
Die erste Zeit ist bestimmt hart aber bei mir waren es nicht (wie mal behauptet) die ersten 2 Jahre sondern eher ab 10 Monate, die mein Sohn alt war, bis 2! Da kam er nämlich langsam überall dran und machte Unsinn und hörte nicht wirklich! Jetzt habe ich mal die Freiheit mich auch mittags mal hinzulegen wenn ich müde bin und kann mich einigermassen darauf verlassen, dass nichts passiert. Also keine Angst vor dem 2. Kind! Du wächst da sowieso rein! Also nur Mut und freu Dich auf ein weiteres Kind - Liebe Grüsse Susan
P.S. Die 2. Kinder gehen meist mit den ersten kostenlos in den Kiga und Du musst nicht so lange die Kinderklamotten im Keller verstauen! Auch ein Vorteil!!
Re: Frage an Mamis mit 2 oder mehr Kindern...
man schafft es. Es gibt zwar Zeiten, da wirst Du froh sein, wenn Du den Tag rumgekriegt hast, aber es wird bald einfacher, als mit nur einem Kind. Im Alltag schleift sich (gezwungenermaßen) viel schneller ein Rhytmus ein. Und je geringer der Abstand zwischen den Kindern ist, um so eher beschäftigen sie sich miteinander. Am Wochenende länger schlafen, das war mit einem Kind nicht drin, mit zweien war das kein Problem.
Ich habe anfangs auch gedacht, ich könne meinen zweiten Sohn nicht so lieben, wie meinen ersten. Der kleine war noch so fremd, der große schon so vertraut. Aber das Gefühl "verwächst" sich.
Alles Gute!
Merripit
Re: Frage an Mamis mit 2 oder mehr Kindern...
Mache Dir mal nicht so viele Sorgen und freue Dich auf den Nachwuchs...für die Kinder gibt es nichts Schöneres als so nah beieinander aufzuwachsen, so können sie toll zusammen spielen.
Keep smiling
Eva
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen