Suchen Menü

Fahrradanhänger

Mal ein Thema, daß nirgendwo hinzugehören scheint...
Ich will mir einen Fahrradanhänger zulegen, in dem ich meinen Junior durch die Gegend kutschieren kann und in den später dann auch unser zweites Kind hineinpaßt (ggf. im Autositz!).
Hat da irgendjemand Erfahrung ???
Oder kennt Testergebnisse?
Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt, aber im nächsten Frühjahr wird ein zweiter Wurm dabei sein und das müßte dann erstmal im Kindersitz sein.
Wie teuer sind diese Dinger eigentlich im Durchschnitt?
Kann man die auch gebraucht kaufen?
Wie reagieren die Kinder darauf, in so einem Teil zu sitzen?
Wie gut kann man damit fahren?
Viele Fragen, hoffentlich Antworten ;o)
VLG Frauke
Bisherige Antworten

Re: Fahrradanhänger

Hallo Frauke, wir haben uns vor fast genau 2 Jahren einen Fahrrafanhänger gekauft. Kunis war damals 2,5 Jahre alt und Michel war unterwegs. Wir sind in ein Fachgeschäft gegangen, wo uns ein Bekannter beraten hat. Man sollte unbedingt darauf achten, dass der Anhänger eine Aluschale hat (Stabilität). Außerdem ist es wichtig, dass man, wenn der Anhänger für 2 Kinder ist, die Kinder sowohl links, als auch rechts, als auch in der Mitte anschnallen kann (wenn nur 1 Kind mitfährt). Wichtig ist auch noch das "Platzangebot" im Anhänger. Die billigen Anhänger (von Lidl o.ä. sind oft recht niedrig und oben sehr schmal. Unseren Anhänger kann man in die Aluschale zusammenklappen, so dass er dann auch wunderbar in einen PKW Kofferraum passt. Wir sind viel mit dem Ding unterwegs, wobei es mir mittlerweile lieber ist, wenn Linus selber fährt. Wenn nämlich 2 Kinder im Anhänger sitzen und die zusammen so ca. 30 Kilo wiegen, dann hat man schon ganz schön zu strampeln. Unser Anhänger hat damals 900,- DM gekostet (war aber ein Freundschaftspreis). Der kostet heute mit Sicherheit mindestens 600,- Euro. Die Marke kann ich Dir jetzt gar nicht sagen. Ich weiß nur soviel, dass das Ding in der Schweiz in einem Betrieb hergestellt wird, in dem Behinderte arbeiten. Deshalb wird dieser Betrieb subventioniert. Sonst wären die Anhänger nämlich noch viel teurer. Wenn wir den Anhänger mal nicht mehr brauchen, kann man ihn sehr gut wieder verkaufen. Die Preise liegen hier recht hoch. Gruß Sylvie

Re: Fahrradanhänger

Hallo Frauke,
wir haben auch einen Fahrradanhänger, einen von "Weber". Wir haben ihn gebrauchterstanden und haben noch 1150 DM gezahlt! Es ist wohl eine recht guter und da ist dann die Frage, wie viel ihr den Anhänger benutzen werdet! Achten sollte man auf jeden Fall auf: Überrollbügel, Aluwanne, Gurte wie schon oben beschrieben, evt. noch zusätzlicher Sauraum, dass die Kinder nicht in die Speichen fassen können, Abschliessbarkeit. Unserer lässt sich auch zusammenklappen und die Räder lassen sich mit zwei/drei Handgriffen entfernen, er verfügt über eine Federung und hat an der Kupplung einen zusätzlichen Ständer.
Für Autositz und noch ein Kind sind die meisten Anhänger allerdings zu klein! Es gibt dafür spezielle Babyschale, die du dann aber auch extra bezahlen musst! Die sind wesentlich schmaler, als z.B. ein Maxi Cosi.
Unsere Kinder finden es übrigens toll darin zu sitzen. Allerdings gibts auch manchmal Streit, weil sie so dicht nebeneinander sitzen. Und noch was : ich persönlich habe lieber zwei Kinder auf dem Fahrrad als den Anhänger dahinter! Mit zwei Kindern ist er schon ganz schön schwer und wenns dann nur wenig in die Höhe geht, dann geht gar nix mehr! Die Kinder auf dem Rad merkt man da deutlich weniger!
Ich hoffe, du kannst mein Geschreibsel verstehen! Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich ja auch gerne melden!
Gruss von Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen