Suchen Menü

Brauche Rat wegen Küchenkauf

So, nun brauche ich mal ein paar Tipps zwecks Küchenkauf. Also, bis jetzt hatten wir so eine dämliche Einbauküche aus Holz. Allerdings hat die in den Jahren sehr gelitten, ist durch häufiges abwaschen total unansehnlich geworden. Nun bin ich am überlegen, nein, es steht eigentlich schon fest, das ich auf jedem Fall Kunststoff nehme, weil ich mal denke, das Kunststoff sich viel einfacher pflegen läßt. Nur bin ich mir absolut unschlüssig, ob ich wieder eine Einbauküche (eigenes Haus) oder einzelne Schränke kaufen soll. Bei einer Einbauküche sind die elektrischen Geräte (Kühlschrank, Elektroherd, Spülmaschine) immer so teuer. Und ich möchte nicht wieder 20 Jahre ein und diesselbe Küche haben. Wie sieht es denn bei euch so mit Küchen aus? Habt ihr Holz oder Kunststoff? Wer hat schon mit beidem seine Erfahrungen gemacht?
VlG Penina
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat wegen Küchenkauf

Hi,
also wir haben zur Zeit eine Uraltküche aus Kunststoff. Die oommt in den Müll. Ausgesucht haben wir uns nun, nach langem Vergleich bei bekannten und Freunden eine Küche von Ikea. Da kann man wirklich alle Elemente einzeln aussuchen und kombinieren. Fronten später mal tauschen usw. Geräte kaufen wir dann woanders, einzeln und billiger. Ich woltle unbedingt einen Backofen in Augenhöhe in einem einzelnen Schrank. Freunde haben auch eine Ikea Küche und haben schon 2mal die fronten getauscht. Bislang sind sie sehr zufrieden und würden wohl wieder eine Küche dort kaufen. Zumal man ja die Elemente auch jederzeit nachkaufen kann.
Viel Spass bei aussuchen
Steffi

Re: an Steffi

Hallo Steffi,
wie ist das denn so bei Ikea: Wie lange hat man da Nachkaufgarantie? Hast du da eine Ahnung? Wäre ja nicht schlecht, wenn man da nach und nach die Teile kaufen könnte, dann belastet es denn Geldbeutel nicht zu sehr.
Penina

Re: an Steffi

Hi, gehöre zwar nicht hierher, lese aber immer still mit *schäm* - gefällt mir hier so gut!!! Also, wir haben eine Ikea Küche, der Aufbau war zwar katastrophal, aber wir sind super zufrieden, Herd auch von Ikea, war recht günstig. Die Fronten ansich kannste jederzeit nachkaufen, aber mit den Farben ist es so ne Sache. Wir haben eine gelbe Küche genommen, schön unempfindlich und ein halbes Jahr später flattert die Meldung ins Haus d. es d. Farbe nicht mehr geben wird, obwohl uns versichert wurde, wir hätten 4 Jahre Nachkaufgarantie. Also unbedingt erkundigen. Bei uns wird es also leider nix mehr mit Erweiterung (hatten wir eigentlich vor... ) Viel Glück Susanne

Re: an Steffi

Huhu Penina,
also von garantie steht hier nix. Zumindest nicht nachkauf. Wir haben uns für eine front entschieden, die haben die aber schon ewig im Angebot. Also würde ioch an Deiner Stelle da im Laden mal fragen.
Wir fangen nach der Taufe am Samstag an mit Umbau *freu*.
Und wenn es uns dann doch nach Australiebn zieht, hat der Käufer Glück und bekommt ne nagelneue Küche.
Viele Grüsse
Steffi

Re: Brauche Rat wegen Küchenkauf

Hallo Penina!
Da wir auch im eigenen Haus wohnen, hab ich wohl die Luxusausführung einer Küche (na ja so in Maßen). Wir haben unsere Küche von einem Küchenbauer bzw. Schreiner einbauen lassen, der sie voll nach unseren Wünschen gestaltet hat. Mein Backofen ist auch in einem einzelnen Schrank in Augenhöhe (sehr praktisch!). Wir haben allerdings eine Küche aus Holz. Da ich sie noch nicht sehr lange habe, habe ich auch keine Erfahrungswerte, ob sie nicht im Lauf der Zeit unansehnlich wird. Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Küche. LG Katja

Re: Brauche Rat wegen Küchenkauf

Hi Penina,
in unserem Haus war auch eine superdämliche 80er-Jahre-Küche, beige/dunkelbraun mit beigen Fliesen,natürlich kein Echtholz, sondern Nachbildung. Echt nicht mein Geschmack. War mir erstmal einige Monate ein Dorn im Auge, da wir uns keine neue Küche leisten können momentan. Schließlich habe ich angefangen, sie mit Dezefix zu bekleben(blau und weiß), auch die Fliesen(blau, weiß und schwarz) und die Arbeitsfläche in dieser Stein-Optik. Und keiner sieht es auf den ersten Blick, daß es selbstgemacht ist*ganzstolbin*.Das hilft Dir jetzt zwar überhaupt nicht, ich mußte es aber einfach mal loswerden...
LG Dani

Re: an dani

Hallo Dani,
ja, das wäre auch die optimale Lösung, vor allem nicht ganz so teuer. Nur bin ich leider für so etwas zu ungeschickt. Basteln und so, kein Thema, aber eine Küche bekleben... ??? Meine Bekannten haben so etwas mit ihrem Wohnwagen gemacht. Sah spitze aus, aber wenn ich an die viele Arbeit denke, glaube ich, das ich doch eine neue Küche kaufen werden.
VlG Penina

35 ?! Und gar nicht schwer!! oT

Re: na, dann lade ich dich mal zum helfen ein! o.T

Würd ich ja,bin richtig klebewütig,nur keine..

..Zeit für einen Kurztrip*g*. Mußt also eine Küche kaufen!!
VGDani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen