Brauche Euren Rat/ Eure Meinung/Teil 1
Ich hätte zu folgender Sache mal gerne Eure Meinung gewusst. Also: wir ziehen ja nächste Woche Samstag um. Nun hat mir ein Nachbar erzählt, dass die Leute, die in dem Haus schräg vor uns wohnen, Zeugen Jehovas sind. Das Haus steht direkt quer an unserem dran. Man wird sich also zwangsläufig öfter sehen. Nun weiss ich nicht, wie ich den Leuten gegenüber reagieren soll. Ich habe mal eine Reportage über Sekten allgemein gesehen, es ging u.a. auch um die Zeugen Jehovas. Mehrere Aussteiger erzählten dort - aus Sicherheitsgründen anonym - von ihrer Zeit in der Sekte. Zusammenfassend folgendes: Sektenmitglieder ( egal welche Sekte ) haben ein feines Gespür für die Stimmungslage anderer. Dort setzen die an. Vermitteln Geborgenheit, Sicherheit etc. Ziehen so die Leute in ihre "Familie". Das Problem: einmal in der Sekte drin, kommt man so schnell nicht mehr raus. Man muss regelmässig ( ich glaube mehrmals wöchentlich ) an Gottesdiensten teilnehmen, Rituale einhalten, eine spezielle Lebensweise führen. Und das wichtigste: jeden Kontakt zu Freunden, Familie etc. abbrechen. Jeder soll auf sich selbst konzentriert sein. Wenn man aussteigen möchte, wird man verfolgt, bedroht. Morddrohungen sind üblich. Verrat duldet die Sekte nicht. Daher haben alle anonym erzählt, aus lauter Angst. Nun weiß ich echt nicht, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht. Die Frau habe ich einmal kurz von weitem gesehen. Ich glaube, sie haben Kinder. Ob eines oder mehrere, weiß ich nicht.
Re: Brauche Euren Rat/ Eure Meinung/Teil 2
Wie soll ich reagieren? Nadine und Lucas kann ich ja schlecht das Wort Sekte erklären, sie würden es nicht verstehen. Wenn ich ihnen sage, dass sie die Familie meiden sollen, komme ich auch in Erklärungsnöte. Ich habe aber Angst, dass die Leute über die Kinder irgendwie an uns "dran" kommen. Mir ist doch mulmig bei dem Gedanken...
Der Nachbar ( 25 ), der uns davon erzählte, hatte neulich auch Kontakt mit den Jehovas. Der Typ beschwerte sich wohl über die laute Musik, erwähnte auch irgendwie die Jehovas. Daraufhin schaltete der Nachbar sofort und meinte: Hör mal, ich bin Satansanbeter. Was meinst Du, wenn ich mit Deinem Wachtturm bei meinen Leuten auftauche, was dann los ist...!" Daraufhin ist der Jehova abgezogen. ;-))
Was soll ich tun? Kontakt 100% vermeiden lässt sich wohl nicht, irgendwie begegnet man sich ja doch mal.
Einfach normal reagieren? Distanziert? Oder wie? Was den Kindern sagen?
Da spielen lasse ich sie wohl nicht...
Oder reagiere ich übertrieben? Helft mir bitte.
LG,
Nicole
Re: Brauche Euren Rat/ Eure Meinung/Teil 2
Viel kann ich dazu nicht sagen,aber ich hatte mal einen Schulfreund die waren auch alle ZJ. Und der war super nett.
nichts mit jehova oder so. ER war ein ganz normaler junge.
Nur haben sie nicht Geburtstag oder Weihnachten gefeiert.
Und wenn sie Dir wirklich mit dem Wachturm kommen sag ihnen einfach das du das nicht möchtest.
Sie werden es akzeptieren.
LG Tina
Re: Brauche Euren Rat/ Eure Meinung/Teil 2
Warte erst mal ab , vielleicht merkst Du ja wenn Kontakte zu Deinen Kids entstehen , erst DANN würde ich "hellhörig" werden und Deine Kids mal aushorchen , was die "da drüben" ;-) so erzählen/sagen/wollen :
GRuss Claudi
Re: Brauche Euren Rat/ Eure Meinung/Teil 2
Deine Bedenken kann ich gut verstehen, aber meines WIssens nach, sind die nicht ganz so schlimm, die Scientologen sind ja brutal drauf.
Bei meiner Freundin wohnen in der Reihenhaussiedlung auch Zeugen Jehovas mit Kindern, eigentlich lassen die alle Nachbarn in Ruhe und die Kinder sind so gut wie nie draussen, da die ja mit Gleichgesinnten spielen müssen.
Ich habe mich selbst mal damit auseinander gesetzt, kann damit jedoch nichts anfangen, keine Bluttransfusionen usw., nene, wenn die bei uns klingeln sage ich das immer höflich aber bestimmt. Eine Kollegin meines Mannes ist da auch dabei, Sie versucht auch niemenden zu bekehren, ich würde den Kindern das erklären und das Du das nicht soo gerne möchtest, da diese eine ander Einstellung haben oder so ähnlich. Aber grundsätzlich denke ich dass die harmlos sind.
Wenn man den Leuten klar signalisiert wir wollen mit Eurer Religion nichts zu tun haben, denke ich bleiben die auch weg. LG Anke
Hoffentlich hast Du nicht so nen reisen Umzugsstress.
Re: Brauche Euren Rat/ Eure Meinung/Teil 1
LG lone
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen