Suchen Menü

8-Jährige Kleinkriminelle?

Hallo Ihr Lieben,
momentan bin ich total ratlos. Meine Mittlere (seit letztem Sonntag 8 Jahre alt) hat schon wieder das Kakaogeld unterschlagen! Wir geben ihr jeden Donnerstag 1,60 Euro für den Schulkaba mít... und sie zog es vor einen Abstecher zum nahegelegenen Kiosk zu machen (Softeis, Gourgos oder wie die sich schreiben mögen...). Raus kam das nur, weil ich heute morgen nur ein 2 Euro-Stück hatte und sie vorhin um Rückgabe des Restgeldes bat - um das passend zu haben reichen die Rechenkünste in der 1. Klasse wohl doch noch nicht .-)
Muss aber sagen, wir hatten vor nem Vierteljahr das gleiche Spiel in grün... der Klassenlehrer ist ein ganz symphatischer Bursche, weiss von mir das ich normal jede Woche den Kaba bezahle und hat Katharina netterweise seinerzeit das Geld ausgelegt, das die Mama über einen Zeitraum von 3 Wochen!!! "vergessen" hat mitzugeben. Bis zum "verhängnisvollen" Elternsprechtag :-(
Diesmal hat der Lehrer nicht ausgelegt, meinte Katharina... hab ihm aber vorsichtshalber doch eine "Notiz" ins Hausaufgabenheft gemacht.
Vor 3 Monaten reagierte sie trotzig und wurde ganz schön frech als sie aufflog - und bekam den Po voll. Heute heulte sie gleich vorbeugend mal los... Showeinlage? schlechtes Gewissen?
Ich weiss einfach nicht wie ich sie diesmal strafen soll. Aber durchgehenlassen will ich das auch nicht!
Wie würdet Ihr denn damit umgehen?
Liebe Grüße von einer entnervten Mutter :-)
Carola
Bisherige Antworten

Re: 8-Jährige Kleinkriminelle?

Hallo Carola!
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht kann dir eine Erziehungsberatung helfen. Dahin habe ich mich auch schon mal gewandt, als meine Älteste es nicht verkraftete, dass mein Ex sich aus dem Staub gemacht hatte.
Die kommen manchmal auf Ideen und Hilfen, die uns niemals einfallen würden. Fand ich auch sehr hilfreich für mich, mich mal aussprechen zu können.
Meine Älteste ist 73/4 Jahre und wollte Samstag ins Kinderheim gebracht werden, weil sie das Zimmer aufräumen sollte und ich mit ihr geschimpft habe. Ich glaube die Weiber in dem Alter kannst du alle abhaken. Wir können ja alle mal sammeln und nach Arabien verkaufen, wenn sie überhaupt einer aus uns haben will :-)))
LG Martina

Re: 8-Jährige Kleinkriminelle?

lach Arabien ist gut (meine ist ne Honigblonde, bestimmt rar da unten)! Puuuh... und die Idee mit dem Auszug hatte mein Großer (damals 9) auch schon - wir erklärten ihm seinerzeit das er einfach keine 30 Euro Taschengeld wöchentlich erhalten kann wie sein Freund (Marke: verwöhntes Einzelkind)- und er fand uns natürlich vieeel zu knausrig um hier groß werden zu können (keine Frage wohin er umziehen wollte):-) und war richtig trotzig. Er überlegte es sich auch anders und es gab ne große Versöhnung.
Aber weh tut das ein bisschen, nicht wahr?
Hmmm... als ich heute Mittag das ganze Ausmass begriff (zuerst dachte ich noch, sie habe nur die 40 Cent Rückgeld verjubelt) blieb ich erstmal recht cool und hab sie einfach gebeten, ins KiZi zu gehen (wollte auf keinen Fall unüberlegt bzw. falsch reagieren). Vorhin kam sie mit ihrer Schreibtafel, grinste mich schüchtern durch die Türe an und lies mich lesen "Mama ich lieb dich sehr und das tut mir so leid und tust du mich auch noch lieben?"
Ohmann, da quillt einem das Herz über. Hab sie dann erstmal gedrückt, und die Liebeserklärung schriftlich erwidert :-)
Erziehungsberatung ist ein guter Tip, danke Dir. Eigentlich bin ich ein fürchterlicher Angsthase was Ämter angeht... aber die vom Jugendamt haben mir auch so toll und völlig wertfrei geholfen als mein Exmann mitteilte, nicht mehr zahlen zu wollen. Ich werde da gleich morgen vormittag anrufen und mir einen Termin geben lassen.
Liebe Grüße zurück, Carola

Re: 8-Jährige Kleinkriminelle?

Ja, ich finde auch, dass es weh tut, wenn die Kinder so reagieren. Dabei will man doch nichts böses. Aber das Beispiel verzogener Einzelkinder ist für unseren "armen" Nachwuchs auch zu schön, um wieder ein Thema für heisse Diskussionen zu haben. *NeinwastunmirdieKinderleid*:-))
Seit ihr auch eine Patchworkfamilie? Wir ja. Darius *huchdaistwerunterwegs* ist das einzige leibliche Kind meines Mannes. Was hat er sich da nur angetan mit den Weibern :-))))). Ich kämpfe auch wieder auf allen Fronten dafür Unterhalt für die beiden zu bekommen. Mein Ex hat erst mit viel Mühe ca. 1/3 des zustehenden Unterhalts bezahlt (er ist ja soooo arm dran) und jetzt wieder die Zahlungen eingestellt. Echt lachhaft. Denke er hat wieder die Arbeit geschmissen (ca. 10. Stelle). Nun muss wieder die Anwältin ran, die schon aus eigener Tasche bezahlt. Und dann gibt es wieder einen Wink an die Staatsanwaltschaft. Wenn er nicht arbeiten will und nicht zahlt, soll er doch in den Bau gehen. Kümmern tut er sich eh nicht. Habe schon mal gehofft es würde sich ihm ein Baum in den Weg schmeissen, dann wäre es einfacher den Mädels zu erklären wo er ist. (Drittes Grab, rechte Seite o.ä.).
UUUUPPPPSSS, wollte eigentlich nicht meinen Zorn hier ablassen.
Hoffe die Erziehungsberatung kann helfen. Würde gerne wissen, was die sagen (falls meine auch auf solche Ideen kommt).
LG Martina

Re: 8-Jährige Kleinkriminelle?

Patchworkfamilie klingt ja schön :-)
Liebe Martina, Deine Aufregung kann ich mehr als gut verstehen. Da könnte ich auch Bücher drüber schreiben lach. Meine 3 sind aus erster Ehe, getrennt hab ich mich kurz nach der Geburt der Jüngsten. Mein Ex zahlt seit über 3 Jahren keinen Unterhalt - hats ja so schrecklich mit dem Kreuz bekommen ganz kurz nach der Trennung... kann nicht mehr arbeiten. Gottseidank bekam ich Unterhaltsvorschuss. Vor über 3 Jahren "fand" ich dann meine große Liebe und nun kommt sogar noch ein Baby hinzu ... nur heiraten können wir nicht, denn dann würde der Unterhaltsvorschuss wegfallen und bei 3 Kindern ist das halt ein großer Posten! Ich könnt manchmal die Krise bekommen wenn ich dran denke, wie sehr dieser Armleuchter noch Einfluss auf mein Leben hat, über 4 Jahre nach der Scheidung!
Aber glücklich bin ich heute, dass kann er mir nicht nehmen :-) Meine Kinder lieben ihren "neuen" Papa ohne Ende und auch er liebt sie wirklich. Weh tut uns nur, der Ex nimmt zwar keine Verpflichtung wahr, jedoch gerne die Rechte.. und verkündet den Kids bei Besuchen gerne, dass ER der RICHTIGE Papa sei. Na toll - für primitive Hirne mag es unverständlich sein, das Eltern-Sein mit Liebe und Verantwortung zu tun hat und nicht nur mit Samenspende!
Hihi... nu hab ich mich "heissgeredet".
Liebe Grüße aus dem Norden, Carola

Re: 8-Jährige Kleinkriminelle?

Hallo Carola!
Ach was tun mir diese Armen Samenspender leid. Andere werden für ihre Samenspenden bezahlt, und die armen Männer sollen für ihre Kinder Unterhalt zahlen???? Nein was sind wir furchtbar.:-)))
Tja, hätte ich nicht geheiratet, hätten wir auch noch den Unterhaltsvorschuss, aber die Steuern, die mein Mann zahlen musste waren auch nicht von schlechten Eltern. Er liebt die Mädels auch als wären sie seine eigenen. Kann sich keiner vorstellen, dass er es nicht ist, wenn er mit ihnen zusammen beobachtet wird. Manchmal hat er mehr Geduld als ich. *ichböseMamaich*
Bin ich doch froh, dass mein Ex sich nicht blicken lässt, allerdings kriegen so die Weibsen auch nicht mit, was für ein A...... er ist. Nu heißt er immer "der alte Papa". Wenn ich ihn erwische sieht er wirklich alt aus.
Ach da könnten wir wohl seitenweise weitermachen.
Tschüss Martina

Re: 8-Jährige Kleinkriminelle?

Meine (8) macht das auch - sie hatte immer das Schrankgeld in der Schwimmhalle "vergessen". Bis ich eine leere Kuchentüte in ihrer Schwimmtasche fand. Erst Leugnen bis der Arzt kommt, dann habe ihr eine Freundin das Geld gegeben um sich Kuchen zu kaufen, dann wollte ich die Freundin anrufen und dann rückte sie mit der Wahrheit heraus. Ich sagte ihr, dass ich sehr enttäuscht und traurig sei. Ab dem Moment gabs nur noch abgezähltes Kleingeld mit und einen Extra-Apfel (wenn der Hunger zu groß wird und die Versuchung auch, wenn noch etwas Geld in der Tasche klimpert) Ich weiss auch nicht was ich machen soll, wenn das so weitergeht. Wie ihr seht, seid ihr nicht allein.

Re: 8-Jährige Kleinkriminelle?

Hallo liebe Anna,
da geb ich Dir recht, Kleingeld scheint wirklich DIE Verlockung darzustellen. Gerade wenn andere Kinder halt "ihr" Geld ausgeben dürfen... ich schenke meinen auch gerne mal das Rückgeld, aber eben NACH Rückgabe und auch nicht immer. Katharina erklärte mir nach dem ersten Vorfall, ihr Bauch habe ihr das befohlen! :-) Eigentlich bekommt sie immer reichlich was mit (sie ist ja eine gute Esserin), aber wenn der Bauch nunmal den Apfel verschmäht und auf ein "Corny" besteht schaltet sich offensichtlich das Hirn aus.
Vorhin haben wir uns noch mal ganz ruhig unterhalten (mit Papa). Sie bezahlt uns das Geld zurück (per Taschengeld und in Raten) und hat 2 Tage Fernsehverbot.
Mal sehen, obs was bringt... ich drücke Dir und mir die Daumen das es nicht mehr vorkommt und Martina dafür, dass Ihre Zwerge von dieser glorreichen Idee verschont bleiben :-)

Re: 8-Jährige Kleinkriminelle?

Hallo Martina! Nehmen die Araber auch 11 jährige Jungs? Habe zur Zeit die selben Probleme mit meinem Max.

Re: 8-Jährige Kleinkriminelle?

Huch, müssten wir mal fragen.
VG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen