Suchen Menü

*klopfklopf* darf ich? Und gleich ein Problem...

Hallo ihr da draußen! ;-)
Ein paar von euch kenne ich ja noch/schon vom Lesen oder telefonieren *g* - die meisten allerdings nur vom mitlesen. Und habe heute wieder einmal festgestellt, dass dieser Forumsbereich mit Abstand der friedlichste ist, den es hier gibt... ;-) Ich würde mich gern bei euch "niederlassen", ein bißchen was für meine Seele tun und diese bei euch mitbaumeln lassen. Denn das kann ich mit meinen vier "Nörvzwergen" manchmal schon gebrauchen...
Jetzt zu meinem Problem: Ich wohne sehr ländlich, dass die Kids eigentlich den ganzen Tag draußen sind, ist eine Selbstverständlichkeit. Seit einigen Tagen ist aber ein offensichtlich Pädophiler in der Gegend unterwegs, der es im Nachbarort auch fast schon geschafft hätte, einen Dreijährigen in sein Auto zu locken und zu entkommen. Die Mutter hat es zufällig mitbekommen (so stand es in der Presse). Nun habe ich einen 4 1/2jährigen, der eigentlich offen auf alle Menschen zugeht. Ich hatte früher nie die Notwendigkeit, ihm zu erklären, dass es auch "böse Menschen" gibt. Ich habe jetzt aber ziemlich Angst, ihn alleine raus zu lassen, weil er Fremden gegenüber total unvoreingenommen ist. Wie kann ich ihm verständlich klar machen, dass es nicht nur nette Menschen gibt, ohne ihn gleich so zu verängstigen, dass er allen mißtrauisch gegenüber tritt, aber andererseits trotzdem begreift, dass Fremde mit Respekt bzw. gesundem Abstand zu behandeln sind?
Ich freue mich auf euere Antworten. :-)
Liebe Grüße
Gisela
Bisherige Antworten

Nachtrag

Bei meinen beiden Großen (mittlerweilen 13 und 10) war das Ganze irgendwie nie so ein Thema. Mein Mädchen war Fremden gegenüber immer sehr scheu, meist war ich aber dabei. Mein Sohn war immer in Begleitung seiner Schwester und wurde von ihr quasi darauf "gedrillt". Nur der Dritte... Ich kriege es irgendwie nicht in ihn rein, Fremden gegenüber etwas mehr Abstand zu halten. Ich habe ihm schon einige Male erklärt, dass es auch Menschen gibt, die nicht immer so nett zu Kindern sind. Aber das beeindruckt ihn absolut nicht. Und leider kann ich ja auch nicht ständig mit ihm rausgehen, einsperren ist auch keine Lösung. Und dass die beiden Großen ständig sein "Aufpasser" sind, ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache...
Etwas ratlose Grüße
Gisela

Re: *klopfklopf* darf ich? Und gleich ein Problem...

Hallo Gisela... zunächst mal würde ich den 4-jährigen wirklich nicht mehr ganz alleine rauslassen , vielleicht mit einem älteren Geschwisterkind? Meine Mittlere ist auch so und sie darf eh nur mit ihrer Schwester zum spielplatz oder so. Ansonsten müßtest Du ihm schon nahelegen , Abstand nicht nur vor Fremden , sondern auch vor Bekannten (leider ist das so) zu halten. Meine Kinder wissen von ca. 3 Leuten , mit denen siezBnach der Schule mitfahren dürfen/können. Jana hält sich leider meistens nicht daran :( und fährt auch schonmal mit irgendeinem Vater einer Schulfreundin oder so mit. Ich habe auch in der SS immer "Tests" mit ihnen gemacht und gefragt: was machst Du,wenn her XY jetzt in die Schule kommt und sagt:Fahr mit,Mama hat ihr Baby? Jana war unsicher,KIm sagte: Wenn das ist,kommt sicher Papa oder Opa. Also , leider MUSS man Kinder heutzutage aufklären , auch sind es ja leider oft Bekannte, und ich habe es den Kindern auch immer nahegelegt,das Leute,die einem ein Bonbon schenken,nicht zwingend direkt als "lieb" zu betiteln sind. Ich versuche auch imemr ihnen beizubringen , wer in unserem bekanntenkreis richtíge "Freunde" sind oder "nur" Bekannte.
Auch wenns manchmal hart ist , sind nicht alle Leute , die hier bei mir mal nen Kaffee trinken "gute Freunde" und diesen Unterschied müssen die einfach lernen. Ich hoffe,Du kannst da was mit anfangen.
Gruss Hex ....was meinst Du damit,hier ist es ruhig;-)) *g*
Hast doch hoffentlich nicht heute im Säuglingsforum nachgelesen?

Re: Leider sind 7 Antworten von euch weg...

Doch Hexilein, habe ich *g*
Und ich bekam noch 7 weitere Antworten nach deiner, die aber leider alle weg sind. :-(
Bitte schreibt mir entweder über das Profil oder nocheinmal, vielleicht etwas abgeändert? ;-)
Liebe Grüße
Gisela

Re: Leider sind 7 Antworten von euch weg...

Hallo Gisela,
schön Dich hier zu haben :-) Habe schon von Dir gelesen, denk ich.. bist Du nicht die Mami mit dem rätsel-raten um den ET ?? Aber der Name war da noch ein bisschen anders :-) Komme dummerweise noch immer nicht in Dein Profil, ist wohl ein bissi Stress auf dem Server :-)
Hmmm... ich spreche mit meinen Dreien sehr offen über das Problem der "bösen" Menschen. Gerade die Kleineren... die erzählten im Bus glatt jedem der es hören wollte wie sie heissen und wo sie wohnen, was und wo der Papa arbeitet usw.. Das geht einfach nicht, ist gefährlich (und verletzt nebenbei auch noch so ein wenig unsere Privatsphäre).
Wir haben so ganz klein und vorsichtig angefangen um nicht zu schocken, aber dennoch stetig weiter gewarnt. Und wenn da gerade einer dieser Perversen rumrennt würde ich auch ganz sicher kein Kind alleine rauslassen *angsthab*.
Liebe Grüße, Carola
-die nun von Neugierde getrieben ins Säuglingsforum reinschaut, Hexi *ggg*-

War es vielleicht Gisela66? ot

Re:stimmtdanidaschwantmirwas OT Hex

Re: *klopfklopf* darf ich? Und gleich ein Problem...

Huhuuuuu Gisela :-)
Schön, das Du jetzt auch hier gelandet bist :-)))
LG
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen