Suchen Menü

Keine Spermien im Ejakulat... was bedeutet das?

Hallo zusammen, melde mich heute zum ersten Mal.
Nachdem wir 9 Monate ohne Erfolg geübt haben, haben wir uns untersuchen lassen. Bei mir scheint alles i.O. zu sein (Endergebnisse bekomme ich noch). Bei ihm kam leider beim Spermio raus, dass kein einziges Spermium im Ejakulat war -> Schock! Mehr habe ich leider noch nicht erfahren. Aber was bedeutet das jetzt?
Er muss ein 2. Spermio machen lassen. Termin Anfang September. Da möchte ich mit hin gehen. Was werde ich dort erfahren bzw. was kann/sollte ich fragen.
Was ich jetzt schon gerne wüsste: kann es eine einmalige Sache gewesen sein (d.h. dass die Samenleiter zu waren o.ä.)? Woher kommt das? Was wird bei einer Biopsie gemacht? Wie wird diese gemacht? Läuft unser Problem auf eine ICSI raus (da habe ich bisher auch nur wenig drüber gelesen) und muss das meine oder seine KKasse übernehmen? Müssen wir dazu verheiratet sein?
Gibt es Alternativen?
Oh je, zu viele Fragen, ich weiß. Aber auch nur eine kurze Antwort wäre toll! Ich kann nicht untätig bis zum nächsten Termin warten - und der Schock sitzt immer noch tief!!
Jetzt schon danke für eure Antworten!!!
Anja
Bisherige Antworten

Re: Keine Spermien im Ejakulat... was bedeutet das?

Hallo Anja,
mein Mann und ich haben im Januar/Februar das gleiche Ergebnis des Spermiogramms erhalten. Meine Hoffnung nach dem 1. Spermio war auch noch, dass es sich evtl. um einen Untersuchungsfehler gehandelt hat, aber dem war leider nicht so: Auch das 2. Spermio hat 0 Spermien gebracht.
Wir haben uns (nachdem der 1. Schock verdaut war) einen Termin in der KIWU-Klinik geben lassen und haben dort erfahren, dass unsere einzige Chance in einer ICSI besteht, vorausgesetzt bei meinem Mann werden Spermien im Hoden gefunden. Daruüberhinaus haben wir eine Humangenetische Beratung gemacht, um zu überprüfen, ob evtl. genetische Faktoren (insbesonder Mukoviszidose) für die Azoospermie verantwortlich sind. Ende Mai hat sich mein Mann dann einer Hodenbiopsie unterzogen, bei der auch Spermien gefunden wurden, und im Juli ging es dann bei mir mit der 1. ICSI los. Und übermorgen ist Schwangerschaftstest...(zitter)!!
Du siehst, eine solche Diagnose muss nicht das Ende aller Träume sein. Ich wünsche Euch, dass Ihr den für Euch richtigen Weg findet.
GLG, Luna

Re: Keine Spermien im Ejakulat... was bedeutet das?

Danke für die schnelle Antwort, 2 kurze Fragen:
1. muss man verheiratet sein für eine ICSI?
2. wie wird denn die Hodenbiopsie durchgeführt?
Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke ganz doll die Daumen für einen positiven Test!!!!!!!
LG Anja

Re: Keine Spermien im Ejakulat... was bedeutet das?

Hallo Anja,
verheiratet sein macht die Sache unkomplizierter. Wenn Du nicht verheiratet bist, dann wird es schwieriger (spezielle Genehmigung, evtl. Selbstzahler etc.) Das wird Dir aber genau im KIWU-Zentrum .
Bei der Hodenbiospie musste mein Mann morgens ins Krankenhaus (haben es in der Urologie der Uni Köln machen lassen), der Eingriff dauert 30 min (unter Vollnarkose) danach musste er noch 2 Stunden dableiben und um 15.00 Uhr saßen wir schon wieder zu Hause auf dem Sofa. Die folgenden Tage hat es ein bißchen gezwickt, aber er hat immer wieder gesagt, dass es absolut aushaltbar ist. Und nach zwei Wochen war alles super verheilt und er konnte sogar schon wieder fußball spielen und joggen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
GLG, Luna

Re: Keine Spermien im Ejakulat... was bedeutet das

Huhu Luna, ich drück dir ganz doll die Daumen für den Test übermorgen, mekrst Du schon irgendwas??? Kannst Du Dir den Pipi-Test verkneifen???
Ich wäre froh ich wäre auch schon so weit ich hab meinen Test nächste Woche Dienstag.
Ganz liebe Grüsse Mona

Re: Keine Spermien im Ejakulat... was bedeutet das

Hallo Mona,
danke für Dein Daumendrücken!! Langsam werde ich ganz schön nervös. Ich bin heute schon ET+16, seit Samstag nehme ich kein Utrogest mehr und meine Tage sind in weiter Ferne. Stattdessen habe ich ein ziemliches Brustspannen und immer wieder ein Ziehen in der Leiste und im Rücken. Ich bin so aufgeregt...aber jetzt sind es nur noch 24 Stunden, dann weiß ich endlich Bescheid...!!!!!
Dir drücke ich jetzt auch schon die Daumen für nächste Woche, es sind auch nur noch 6 Tage...!!!
GLG, Luna

Re: Keine Spermien im Ejakulat... was bedeutet das

Hallo Anja uns erging es genauso, wir haben sogar 3 Spermiogramme machen lassen 2 beim Urologen und dann 1 in der KiWu-Klinik.
Ergebnis = 0 ( Azoospermie )
Im Januar haben wir dann die Biopsie durchführen lassen an beiden Hoden. Insgesammt wurden 9 Gewebsproben entnommen. 1 hat der Patologe untersucht und 1 die KiWu-Klinik, nachdem klar war dass ein paar Spermien vorhanden waren wurden die restlichen 7 Proben eingefroren. Es ist zwar nicht viel was gefunden wurde aber ausreichend. Letztendlich gibts in dem Fall nur die ICSI. Bei mir kommt hinzu dass ich PCO habe und mein linker Eierstock sitzt zu hoch. Habe letzten Montag die Punktion gehabt, es waren dennoch 7 Follis leider nur 6 Eizellen. Diese haben sich alle befruchten lassen ( und das mit so wenigen Spermien ) allerdings haben sich nur 3 weiterentwickelt und am letzten Donnerstag habe ich dann 2 Krümels zurück bekommen. Wie Du siehst die Hoffnung nicht aufgeben, der Eingriff lohnt sich vor allem bekommt man dann echt Gewissheit, ist für den Mann zwar nicht leicht zu verkraften aber man weiss woran man ist. Habe zu der Zeit der Diagnose viel geweint, aber nun hoffe ich einfach mal ganz naiv, dass die 1. ICSI erfolgreich war und drücke euch beide ganz lieb und natürlich die Daumen.
Lg Mona

@ Mona und Luna

Auch wenn ihr beide noch nichts genaues wisst, macht mir das Hoffnung! Zumindest weiß ich jetzt, dass ich hier im Forum Tipps und Antworten bekommen kann. Die meisten Fragen werden dann sicher nach der nächsten Untersuchung aufkommen.
Dann wende ich mich sicher wieder an euch!
Danke erstmal und viel Erfolg für euch - ich denke ans Daumendrücken, Ehrenwort!
Anja

Re: @ Mona und Luna

Hallo Anja,
klar kannst Du gerne Deine Fragen stellen, kannst mir auch übers Profil mailen wenn Du magst.
LG Mona

Re: @ Mona und Luna

Wenn alle Stricke reissen, und nicht ein Spermium zu finden ist, dann gibt es immer noch den Weg über einen Fremdspender. Einige ICSI Zentren, wie die Praxis Katzorke in Essen arbeiten damit.
Gruß Ulrike

Re: @ Mona und Luna

Huhu Ulrike,
die Frage ist ja ob die betroffenen Paare das auch wollen.
Bei uns ist das erst mal kein Thema da bei uns ja Spermien gefunden wurden. Wir haben auch noch 6 Gewebeproben eingefroren für den Fall dass unser 1. ICSI versuch schief geht.
Gruss Mona

Re: @ Mona und Luna

Wenn es keinen anderen Weg gibt, würde ich das evtl. sogar machen. Dann wäre es wenigstens zur Hälfte unser Kind. Aber ich glaube, dass mein Freund das nie machen würde.
Aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommen wird und sich zumindest ein paar brauchbare Spermien finden lassen...
Ich bin immer noch schockiert... am 5.9. wissen wir mehr...
Anja

Re: @ Mona und Luna

Hallo Anja,
ich weiss wie ihr euch momentan fühlt. ICh dachte auch oh mann das kann echt nicht wahr sei, aber ich denke für die Männer ist es noch etwas schlimmer. Über das Thema Fremdsperma könnt ihr euch Gedanken machen wenn es wirklich so weit kommen würde.
Nur die Hoffnung nicht aufgeben, ich drück euch ganz fest die Daumen.
LG Mona ( ET + 7 )

Re: @ Mona und Luna

Hallo Anja,
natürlich kannst Du jederzeit nachfragen, das ist doch selbstverständlich! Ich war am Anfang, als wir die Schock-Diagnose erhalten haben, auch völlig hilflos, und ich weiß nicht, ob ich das alles so gut hinbekommen hätte, wenn ich dieses Forum nicht entdeckt hätte. Du musst hier nämlich keine großen Worte machen, wir sitzen alle im selben Boot und jede hier weiß, wie die anderen sich fühlen! Und das ist einfach klasse!!!
Ich wünsche Dir alles, alles Gute.
GLG, Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen