Suchen Menü

zuviel Spielanimation?

Hallo,
meine Tochter ist 10 Monate alt und ich nehme mir sehr viel Zeit für Sie, d.h. wenn Sie nicht Ihre Schläfchen macht und wir nicht gerade unterwegs sind dann lege ich mich zu ihr auf den Boden und sie Spielt vor mir mit mir auf mir. Alleine Beschäftigt sie sich nicht, d.h. ich muss immer bei ihr sein. Gehe ich mal aus dem Raum dauert es nicht lange und sie klebt an mir. Mit sich selbst spielt sie nur wenn ich bei ihr liege oder sitze.
Ist das zuviel was ich mache? Muss sie nicht alleine spielen können? Ich möchte nicht das ich ein Kind bekomme das sich nicht alleine Beschäftigen kann. Kann ich etwas ändern oder ist doch alles o.k. so und es kommt mit der Zeit?
Andere Kinder in ihrem alter spielen schon sehr gut alleine mit sich und die Mütter spielen mit ihren Kinder max. 1/2 Std. am Tag kümmere ich mich zu intensiv um meine Kleine?
Bitte brauche dringend eine Expertenantwort aber gerne auch von Müttern mit ähnlichen Erfahrungen.
Beate mit Lena
Bisherige Antworten

Re: zuviel Spielanimation?

HAllo BEate, einige Minuten am Stück müsste Ihr Kind schon alleins spielen können . Das Kleben wird zur zeit allerdings sicherlich durch die fremdelphase verstärkt, das ist ganz normal und gibt sich auch von selber wieder. LAssen Sie sie aber ruhig (Auch in Ihrem beisein) häufiger einmal kurz alleine etwas tun, damit ihr "Forschungsdrang" auch geweckt werden kann.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: zuviel Spielanimation?

Danke für die prompte Antwort. Lena fremdelt überhaupt nicht im moment im gegenteil zu allen ist sie freundlich und winkt hat überhaupt keine angst klar mama muss aber immer in der nähe sein. was heisst es einige minuten sollte sie alleine spielen? heisst das ich soll weggehen und sie sollte sich beschäftigen können? Wie soll ich das am besten anfangen? Liegt es daran das ich zu viel animiert habe das sie nicht alleine möchte?
Danke
Beate mit Lena

Re: zuviel Spielanimation?

Hallo Lena
Ich habe auch so ein Kind, sie ist zwar erst 5Mt.3Wo alt, ich muss immer auf ihrer Krabeldecke sitzen oder liegen und mit ihr spielen, sowieso will sie im Moment einfach nicht so gerne im Liegen spielen, sie kann ja noch nicht selber sitzen, dann muss ich sie halten damit sie sitzt, wenn ich mal nur kurz in die Küche gehe, schreit sie sofort. Immer muss ich mir was neues einfallen lassen, damit sie nicht immer meckert, denn plötzlich gefällt ihr das spiel nicht mehr. Ich tu sie jetzt manchmal ins Laufgerät rein und da kann sie dann schon mal alleine die wohnung erforschen. Ich möchte mich dann manchmal auf mein Sofa legen oder setzen aber ihr gefällt das nicht, dann nehme ich sie auch aufs sofa. Manchmal wenn sie grad ein neues Spiel oder was anderes neues in den Händen hat dann kann sie für kurze Zeit alleine sein. Vielleicht denken die kleinen dass sie alleine gelassen werden und die Mutter geht weg, ich weiss auch nicht. LG Sanja

Re: zuviel Spielanimation?

HAllo BEate, Sie brauchen nicht weg zu gehen, beschäftigen sie sich nur "offensichtlich" mit etwqas Anderem, zunächst nur wenige Minuten, die Sie dann steigern können (und wenn es nur das Blättern in einer Zeitung ist), Mit der Zeit wird Ihr Kind das akzeptieren (möglicherweise gibt es zunächst damit Probleme) und wird langsam anfangen, selber auf "Entdeckungsreise" zu gehen. Dabei kann natürlich auch Einiges passieren, was Ihnen vielleicht nicht so lieb ist (z. B. PApierkorb ausleeren o.ä.) aber gönnen Sie Ihrem Kind ruhig auch diese Erfahrungen.
GRuß
Dr. elfrath

Re: zuviel Spielanimation?

Hallo Beate,
ich spiele mit Bianca (14 Monate) auch viel aber mittlerweile kann sie sich auch schon mal selber beschäftigen. Das kam aber erst mit einem Jahr. Die ersten 9 Monate habe ich sie fast den ganzen Tag getragen. Danach konnte ich mich auch kaum von ihr wegbewegen. Mittlerweile läuft sie aber selber in ein anderes Zimmer und ich muß ihr hinterher damit sie keinen Blödsinn macht. Sie blättert auch gerne in ihren Bilderbüchern oder spielt mit der Motorikschleife und fährt ihre Puppe im Puppenbuggy durch die Wohnung. Aber ich setze mich bestimmt wesentlich mehr als eine halbe Stunde zu ihr. Gruß Hiltrud
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen