Suchen Menü

zum stehen hochziehen

hallo,
meine tochter ist gerade 8 monate alt geworden. sie robbt seit ca. 1 monat, macht aber keine krabbelanstalten (geht ja auch so ganz fix). seit einer woche zieht sie sich an allem was geht zum stehen hoch (erst auf die knie, jetzt auf die füße).
ist das nicht eine zu starke belastung für die gelenke? ich unterstütze sie dabei nicht, aber wenn sie es selbst macht, kann ich auch nichts dagegen unternehmen.
wird sie das krabbeln evtl. überspringen und recht früh laufen lernen (ich soll angeblich mit 10 mon. gelaufen haben)?
liebe grüße, ariane
Bisherige Antworten

Re: zum stehen hochziehen

Hallo!
Unsere Tochter (8 Monate)hat sich auch zuerst überall hochgezogen. Sie hat auch von sich aus begonnen und hat dieses Bewegungsmuster oft geübt (da sieht sie mehr - ist interessanter). Hinsetzen hatte keinen Sinn. So richtig gekrabbelt ist sie erst kurz danach und mittlerweile krabbelt sie mir überall hin nach - entweder von sich aus oder wenn ich sie rufe oder auch alleine um die Wohnung zu erkunden. Sie zieht sich auch nach wie vor überall hoch(Hosenbein, Badewannenrand,...). Jedes Kind ist anders, aber vielleicht "tauscht" deine Tochter auch nur die Reihenfolge, so wie unser "Krabbelfroh" :-)))
Viel Spaß noch,
Marienkäfer

Re: zum stehen hochziehen

Hallo,
lassen sie ihre Tochter, sie hat ihren eigenen Entwicklungsrhythmus und kommt vielleicht ganz nach der Mama, die ja auch früh lief.... Manche Kinder überspringen das Krabbeln.
Gruß
Dr.Winckler-schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen