Suchen Menü

zu viel Fäusteln?

Sehr geehrte Frau Doktor,
Von unserem KA wurde bei unserem 12 Wochen alten Sohn Moritz angemerkt, dass er noch zu viel "Fäustelt", wobei er die Fäuste durchaus zeitweise öffnet und nach Spielzeug greift. Aus diesem Grund wurden wir vom KA auf die Neuropädiatrie verwiesen. Sonst ist er durchaus normal entwickelt (Lächeln, "Plaudern" usw.). Allerdings schielt er zeitweise immer noch. Mein Mann und ich haben den Eindruck, dass das Fäusteln und das Schielen vor allem dann auftritt, wenn viel um ihn herum los ist.
Nachdem wir erst Ende Mai einen Termin erhalten haben würde ich gerne wissen worauf dieses Fäusteln hinweisen kann (was ist das best case - worst case Scenario). Wie lange ist ein Fäusteln in dieser Art normal? Wo kann ich gegebenen Falls fachspezifische Literatur zu diesem Thema finden?
Vielen Dank im Vorraus
Julia Steiner
Bisherige Antworten

Re: zu viel Fäusteln?

HAllo Julia, Steiner, einen festen Termin, an dem ein kind die Fäuste öffent, kann man natürlich nicht angeben, bei den meisten Kindern geschieht das im 3./4. Lebensmonat. Es kann natürlich sein, dass er das, ebenso wie das Schielen, unter Streß vermehrt zeigt, das wäre möglicherweise seine Art, damit umzugehen. Im krankhaften Sinne (wovon sie aber bei einem sonst fitten Kind nicht zwingend ausgehen müssen in dem ALter) kann da sFäuseln z. B. auf eine Entwicklungsverzögerung im Gehirn hindeuten)
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen