Suchen Menü

zu kleiner Kopfumfang

Hallo,
ich war heute mit meinem Sohn (genau 7 Monate) zur U5.
Und da viel dem KA auf, dass der Kopfwachstum geringer ist. Er hat jetzt einen KU von 43 cm und die Fontanelle ist zwar noch offen aber sehr klein. Bei der letzten U hatte er einen Ku von 41 cm (am 09.01.) ansonsten sind alle werte unauffällig. Der Arzt will ihn jetzt öffters zur --Kontrolle sehen.
Jetzt meine Frage(n) kann es auch einfach sein, dass er einfach einen kleineren Kopf hat, oder steckt da meist etwas schlimmeres hinter? Was kann es überhaupt bedeuten? außer, das man die fontanne nochmals öffnen müßte (und das käme äußerst selten vor,) hat der kinderarzt nicht viel dazu gesagt! das gehirn wächst doch jetzt auch weniger - kann es zur entwicklungsverzögerungen führen?
Bisherige Antworten

Re: zu kleiner Kopfumfang

HAll9o Hydroxy, es kann natürlich sein, dass er einfach einen kleineren Kopf hat, zur Kontrolle möchte der Arzt Ihr Kind häufiger sehen, damit er handeln kann, wenn die Fontanelle tatsächlich vor der Zeit zuwächst und nicht abwarten muss, bis Schäden daurch erwachsen (z. B. Behinderung des GEhirnwachstums)
GRuß
Dr. Elfrath

Re: zu kleiner Kopfumfang

Hallo!
Hab jetzt mal nachgesehen und meine Tochter hatte bei der U% auch nur einen KU von 43 und genau wie Deiner 3 Monate vorher 41cm. Sie hat seit der Geburt einfach einen kleineren Kopf (kam mit KU 33cm zur Welt). Es wurde bei ihr aus einem anderen Grund auch ein Schädelultraschall gemacht und bezüglich des KU nichts Auffälliges festgestellt. Sie ist komplett gesund und normal entwickelt. Wegen der Fontanelle weiss ich nur, dass sie bei Nina mit 12 Monaten ganz zu war.
Lg Nora

Re: zu kleiner Kopfumfang

Hallo!
Ich würde den Kopf deines Kindes mal röntgen. bzw. ultraschallen lassen. Wenn die Form normal ist, glaub ich net, daß etwas zu früh zugewachsen ist. Wenn eine Schädelnaht zu früh zuwächst (nennt sich Synostose) dann entsteht immer ein "ausgleichswachstum" und der Kopf nimmt dadurch eine außergewöhnliche Form an. Bei unserem Sohn war das der Fall. Er hatte daher aber eher einen zu großen Kopf. Er mußte operiert werden im Alter von 5 Monaten, aber das ist überhaupt kein Problem gewesen. Ich halte ist in deinem Fall aber für relativ ausgeschlossen. Lasse es aber sicherheitshalber mal abklären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen