Suchen Menü

zu klein geboren

Liebe Frau Elfrath!
Meine Tochter wurde in der 36. SSW mit nur 1.880 gr geboren. Die gründe dafür sind ungeklärt (es lag keine plazentainsuffiziens vor, auch bin ich nichtraucherin und mit 30 jahren noch "relativ" jung ;-).
meine kleine ist mittlerweile 10 monate alt und ist größen- und gewichtsmässig von gleichaltrigen nicht mehr zu unterscheiden. entwicklungsmässig hinkt sie ein ganz kleines bisschen hinterher (allerdings nicht schlimm - bin im pekip und kann daher sehen, dass es sich in einem normalen zeitfenster bewegt).
nun meine frage an sie: ich habe leider bisher seitens des kinderarztes immer nur so wischiwaschi-aussagen gekriegt nach dem motto - es KÖNNTEN entwicklungsverzögerungen, intelligenzmangel, später mal übergewicht und kreislaufprobleme und weiss der fuchs was nicht alles auftreten. sie können sich vorstellen - das ist kein gutes gefühl, auch wenn man seine tochter über alles liebt und ja sowieso nicht hergeben würde. es ist halt immer so komisch, ein putzmunteres, gesundes baby zu haben und dann sitzt einem im nacken doch so die angst.... nun frag ich mich: von wo könnte ich denn wirklich mal eine konkrete aussage bekommen, was auf "SGA-babys" zukommen wird?
vielen dank und liebe grüße, sabine mit maja
Bisherige Antworten

Re: zu klein geboren

HAllo Sabine, in diesem Alter ist es noch relativ schwer, Aussagen darüber zu treffen, weil die Zeitfenster für die jeweiligen Entwicklungsschritte sehr weit sind. Sie könetn Ihr Kind eventuell in einem sozialmedizinischen Zentrum testen lassen, verlässlichere Aussagen bekommen Sie aber, wenn Ihr Kind schon etwas älter ist
Gruß
Dr. Elfrath

Re: zu klein geboren

Hallo!
Ups, sowas hab ich noch nie gehört und ich hab auch so ein Baby....
Mein (2.Zwilling) wurde bei 35+3 mit 1790g und 42cm geboren; also auch SGA, hatte auch keine Plazentainsuffizienz (anderer Zwilling war normal); allerdings hieß es, er wurde wohl nur noch mit Sauerstoff nicht mehr mit Nahrung versorgt über die Nabelschnur, daher der Rückstand von gut 2 Wochen..
Allerdings mußte ich nie ins SPZ, der KiA fand die Entwicklung bisher auch im Normalbereich und ich kann auch nichts großartig unterschiedliches zum andern Zwilling ausmachen.
Es schockiert mich jetzt schon, dass es was von Intelligenzmangel usw. heißt - puh.
wie groß und schwer ist Deine denn nun?
Meiner 13Mon.74cm 9,4kg
LG Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen