Suchen Menü

zu geringes Gewicht

Mein Sohn ist heute 14 Wo. alt. Bei der Geburt war er 53cm und 39oog schwer. Jetzt wiegt er 4860 g.In den ersten 6 Wo. ist er allerdings auch 7 cm gewachsen.Ich weiß das er zu leicht ist, aber da er stark allergiegefährdet ist ( hat leider jetzt schon Ekzeme im Gesicht, am Kopf und an den Gelenken :.((( Neurodermitis ?), möchte ich nicht zufüttern und weiter stillen. Er ist, von seiner Haut abgesehen, total gut drauf und vital :.)). Seine Schwester ist mit ihren 11 J. auch sehr groß und dünn, ebenso wie ich selbst. Kann es nicht auch einfach Veranlagung sein ? Zu welchem Schritt würden sie mir raten ??..oder andere Mamis mit ähnlichen Erfahrungen ?? Danke, Kat P.S. Für weitere Tips bezügl. der Haut bin ich ebenso dankbar !!
Bisherige Antworten

Re: zu geringes Gewicht

Hallo Kat,
Wenn Dein Sohn genug trinkt und die Windeln fot genug am Tag naß sind und er auch ganz normal Stuhl abgibt, denke ich du brauchst Dir keine sorgen zu machen meine Kinder sind auch lang und dünn. Mein zweiter Sohn war 55cm und wog 3240g jetzt ist er 14Monate und gesund und munter.
Mach Dir keinen Streß und keine Sorgen, Dein kleiner holt sich was er braucht.
alles gute
Fine3

Re: zu geringes Gewicht

Hallo KArin, wenn man von der Faustregel ausgeht, daß die Kinder ihr Geburtsgewicht bis zum 4./5. Lebensmonat verdoppeln, ist Ihr Sohn davon noch ziemlich weit weg. Eine Veranlagung zur Schlankheit kann natürlich da sein, aber Sie sollten in jedem Fall den Kinderarzt bitten, zu prüfen, ob es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Es gibt doch für solche Fälle spezielle Nahrungen, die man zufüttern kann, so daß Sie nicht abstillen brauchen, sondern Zwiemilchernährung geben.
Gegen das Ekzem hilft oft sehr gut z. B. eine spezielle Säuglingspflege auf Calendulabasis. Auch rückfettende Ölbäder bringen schnell Linderung.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: zu geringes Gewicht

klar, bin ich regelmäßig beim Kiarzt. Solange er nicht abnimmt, bzw. die Zunahme pro Woche nicht unter 50 g fällt kann ich weiterstillen.. Noch kurz zum Stuhlgang, er hat meist 10 - 11 Tage nicht in die Windel gemacht, war aber quietschfidel. Nach der Gabe von Nux Vomica macht er jetzt allerdings 2-3 x /Tag rein, allerdings grünlich, spritzig und sauer !!! Vorher war es cremig und eher orange und hat nicht übel gerochen.Natürlich habe ich das Nux Vomica seit 1 Wo. abgesetzt, aber der Stuhl ist immer noch zu dünn - auch dadurch hat er mehr abgenommen. Zu der Zwiemilchernährung noch eine Frage: dann ist der volle Allergieschutz aber hin, oder ?? Danke für die Antworten, Kat

Re: zu geringes Gewicht

Hallo Kat,
solange Sie stillen, kann ist ein seltener Stuhlgang eigentlich völlig normal und ein Zeichen dafür, daß Ihre Muttermilch bestmöglich verwertet wird.
Bei der zwiemilchernährung bekommt Ihr Sohn weiterhin natürlich alle Antikörper, die Sie ihm sonst auch geben würden. Mit der Zusatznahrung kommt Ihr Kind allerdings möglicherweise allergene Stoffe, die jedoch bei hypoallergener NAhrung so gering wie nach dem heutigen Stand der Forschung möglich gehalten sind.
Gru0
Dr. Elfrath

Re: zu geringes Gewicht

Mein sohn ist heute 9 Wochen und wiegt nur 4020gr bei einem Geburtsgewicht von 3820 gr. er bekommt die Flasche und hatte allerdings auch Probleme durch Magenpförtnerverengung, diese wurde letzte Woche operiert. Hoffe, daß er jetzt mehr zunimmt. LGruß, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen