Suchen Menü

wo können die Kleinen ihren Frust u. die Wut lasse

Schönen guten Tag,
z. Z. habe ich mit meiner Kleinen sehr süßen, denn meist ausgelichenen Maus große Auseinandersetzungen. Sie ist nun 19 Mon. alt und hat zwischendurch Phasen in denen sie kein Verbot und keine Alternativen akzeptiert. Wenn sie etwas verboten bekommt oder etwas anderes als erwartet angeboten, wirft sie Gegenstände durch die Gegend, beißt, kratzt u. haut mich. sie kann auch so wütend werden, daß sie mit ihrem Kopf gegen meinen haut, und sogar auch auf den Boden, allerdings dort schon vorsichtiger.
Bislang schimpfe ich mit ihr, sage das es so nicht geht. Aber irgendwie stehe ich da und weiß gar keinen Rat, denn der Frust muß natürlich wo hin. Nur wohin und wie???
Mhhhhhh, können sie mir einen Rat geben ?
Denke auch wenn sie sprechen könnte, wäre es immer noch eine schwierige Situation.
Viele gespannte Grüße
nic
Bisherige Antworten

Re: wo können die Kleinen ihren Frust u. die Wut lasse

Es gibt da ein Buch, "Das Geheimnis glücklicher Kinder" und ein Nachfolgewerk dazu. Da rät der Autor Kinder in diesem Alter bei Nichtbefolgen oder Wutanfällen festzuhalten, nicht mit Gewalt, eher sanft, aber doch so, daß sie sich nicht lösen können und erst wieder nachzugeben, wenn der Anfall oder das Anfassenwollen von Verbotenem vorbei ist. Ich denke nicht immer daran bei meinem Sohn, der allerdings erst knapp 14 Monate alt ist, aber wenn ich es so mache, z.B. seine Hand aus dem Videorekorderschlitz herausnehme und dabei Nein sage, dann bekommt er zunächst auch einen Wutausbruch, der bei ihm mit Luftrausdrücken bis zum hochroten Kopf passiert, noch. Aber wenn ich ihn so lange festhalte, bis er sich beruhigt, dann geht er fast nie unmittelbar wieder an das Gerät und wenn doch wiederholen wir die Prozedur. Nur leider klappt das nicht immer, manchmal ist er so unartig, daß er nur Mist baut und ich ihn ständig festhalten müßte, dann geht er auch mal für eine Zeit in den Laufstall, wo er sich immer schnell beruhigt und dann dort auch schön spielt. Nachher gehts dann meistens besser. Viele Grüße Juli

Re: wo können die Kleinen ihren Frust u. die Wut lasse

Hallo,
sie müssen ihrem Kind schon zu verstehen geben, daß es sich nicht an ihnen auslassen darf. Den Frust darf sie an Gegenständen oder in der freien natur loswerden, aber nicht gegenüber Menschen oder Tieren. Versuchen sie sie mal dann liebevoll fetszuhalten.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen