Suchen Menü

wie nimmt man kindern die angst?

anna hat richtige angst entwickelt. prinzipiell vor allem was krach macht, sei es ein auto auf dem parkplatz (das ist ja noch ne schöne angst) oder vor der kaffeemühle oder vor der klospülung (was unser projekt "ichbingroßundgehaufsklo" jäh zurückgeowrfen hat).
aber das allerallerschlimmste ist, dass anna nicht mehr in die wanne will und zeter und mortio schreit, echt sowas kennt man von ihr sonst nicht und ist unvorstellbar.
dabei war sie einst so gern im wasser und hat toll gescpielt und geplanscht, das letzte mal war sie vergnügt im planschbecken als wir mit anjaundpia ion deren garten waren. aber außer dass pia schrie wenn die jungs ins wasser wollten, war nix aufregendes, deshalb kann ich mir diese angst von anna nicht erklären.
sogar als ich mit ihr in die badewanne ging, schrie sie wie am spieß und klammerte sich an mir fest.
ich kanns mir nicht erklären, sie hat nie zu heiß gebadet oder sowas inder art und ist nicht in der wannne ausgerutscht.
was sollen wir tun?
lg sandra
Bisherige Antworten

Re: wie nimmt man kindern die angst?

HAlo Sandra, in diesem ALter sind viele Kinder von ihrer Umwelt ,von der sie plötzlich immer mehr mitkriegen, verunsichert und reagieren auf alles mit Angst. Führen Sie sie geduldig wieder an die Sachen heran (z. B. zunächst mit Wassertieren in einer Schale pantschen usw) dann fasst sie bald wieder Mut. Sprechen Sie auch mit ihr darüber, sie versteht das durchaus schon
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen