Suchen Menü

wie lange schlafen

Mein Sohn, noch nicht ganz 3 Wochen alt, schläft pro Tag nur 12 Stunden! Darf das denn sein?
Nachts schläft er relativ "brav": von ca. 21:00 - 8:00 mit 2x stillen, aber tagsüber ist er fast immer wach. Wir sind schon glücklich, daß wir ihn mittlerweile zu einem Mittagsschlaf überreden konnten.
Wenn er wach ist, muß er fast immer irgendwie beschäftigt werden, einfach wach im Bettchen liegen funktioniert kaum länger als 20 Minuten.
Markus trinkt viel an der Brust, beim Wickeln und Umziehen gibt es kaum Probleme, aber irgendwann wird sogar das Herumtragen und Schaukeln zu langweilig, und er beschwert sich lauthals.
Die einzige Möglichkeit, ihn letztendlich zufrieden zu stellen, ist, ihn an die Brust zu lassen. Hier trinkt Markus aber nur kurz, das lange Herumnuckeln an der Brust ist für mich anstrengend und möchte ich ihm eigentlich abgewöhnen.
Wie kann ich meinen Sohn tagsüber noch beschäftigen..?
Bisherige Antworten

Re: wie lange schlafen

Hallo andrea,
bei uns war es ähnlich. ich bin dann jeden tag fuer 2 stunden spazieren gegangen. meist hat meine tochter in dieser zeit geschlafen. auch wollte sie solange sie im wagen lag nicht gestillt werden. ich hatte auch den eindruck, dass an den tagen an denen wir nicht draussen waren das kind viel quängliger war.
kopf hoch das wurd schon, L.

Re: wie lange schlafen

Hallo,
in diesem Alter brauchen Kinder 16-18 Stunden Schlaf. Sie sollten versuchen die Zeiten zwischen den Mahlzeiten zu strecken, damit er mehr trinkt und danach auch müder wird. Wenn er meckert können sie ihm was erzählen oder ein wenig Musik anmachen. Ganz ohne Geschrei geht es am Anfang oft nicht wenn man die Zeitabstände zwischen dem Trinken streckt. Aber hinterher ist es für beide Parteien besser.
Gruß
DR.N.Winckler-Schumann
Gruß
Dr.N.Winckler-Schumann

Re: wie lange schlafen

Hallo,
ich habe auch so ein "aufgewecktes Kind". Meine Tochter hatte tagsüber spätestens alle 2 Stunden Hunger und hat dann auch ordentlich getrunken, nicht nur mit der Brustwarze genuckelt oder so. Ich habe sie einfach gelassen. Nachts hat sie sehr schnell durchgeschlafen (6 Stunden von Geburt an, später dann 8, jetzt 11)und am Tag war und ist sie sehr viel wach, Jetzt ist sie 8 Monate alt und macht manchmal gar keinen Mittagsschlaf. Der Trick mit dem Spazierenfahren hilft auch nicht immer. Aber sie ist gesund und munter und ständig gut gelaunt. Sicher ist Dein Schatzi auch so ein Wirbelwind, also nur Mut und laß Dich nicht verrückt machen. Ich hatte auch versucht die Essenszeiten zu regulieren, hatte aber sehr schnell raus, daß wir uns alle besser fühlten, wenn wir nach Bedarf gingen. Geh nach Deinem eigenen Gefühl und entspannt an die Sache ran und Du wirst sehen, Ihr findet Euren eigenen Rhythmus -Bei uns hat es jedenfalls so prima geklappt.
Gruß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen