Suchen Menü

weinen bei TM

Hallo, meine Tochter ist seit 1 Woche 2 Jahre. Seit ihrem 4. Monat bin ich berufstätig anfangs 20 h/Wo seit 2 Monate 30-35 h/wo. Betreut wird sie über einen Krippenplatz für 4 Tage die Woche und an einem Tag ist sie bei der TM. Seit ca. 1 Monat hat sie während der Betreuungszeit immer Phasen wo sie nach mir ruft. Seit 1 Woche ist es extremer, dass sie heftig zu schreien beginnt, bockig ist, haben will, dass ich komme und sich nicht beruhigen läßt. Einmal hat mich die TM gebeten zu kommen. Als sie meiner Tochter sagte ich käme, war diese wieder bestens gelaunt und spielte fröhlich weiter. Daraufhin hat die TM gebeten, dass ich doch nicht komme und meine Tochter war bis zur üblichen Abholzeit friedlich. Heute wollte sie einfach nicht am Tisch der TM mitessen. Sie mußte an einem separaten Tisch zu essen bekommen. Ist dies bereits die Trotzphase? Ich bin sehr verunsichert, da dies in der Betreuungszeit passiert. Wie soll ich mich hier verhalten. Können Sie mir ein gutes Buch zu dieser Entwicklungsphase empfehlen.
Bisherige Antworten

Re: weinen bei TM

HAllo Heike, das kann durchaus schon eine Trotzphase sein. Ein gutes Buch ist zu diesem Thema z. B. "JEdes Kind kann Regeln lernen". Stellen Sie jedoch unbedingt sicher, dass das Weinenkeine anderen gründe hat. Fühlt sie sich sonst bei der TM wohl ?
GRuß
Dr. Elfrath

Re: weinen bei TM

hallo, wie soll ich das herausfinden. fragen kann ich sie noch nicht. die übergabe morgens ist in d.r. unproblematisch. mittags wenn ich sie abhole freut sich sich zwar sehr, dass ich komme. wenn ist sie dann auf dem arm halte, hält sie einen interessierten blickkontakt zur tagesmutter bzw. ihren kindern. manchmal sagt sie auch "nach haus". an den rahmenbedingungen hat sich nichts geändert. auch sagt die tm, dass sie bis zu diesen "anfällen" friedlich spielt. an welchen sonstigen symptomen könnte ich evtl. feststellen, dass etwas nicht stimmt? sie zeigt eine sehr grosse zurückhaltung vor fremden menschen. da will sie immer auf den arm. jedoch nach ca. 1/4-1/2 stunde hat sie die hemmungen abgebaut. ich denke dies ist normal.

Re: weinen bei TM

Hallo heike, das klingt eigentlich normal. GEben sie ihr die Nähe, die sie offensichtlich braucht, während Ihrer gemeinsamen Zeit und kommen sie verlässlich zum verabredetenb Zeitpunkt zurück´, dann wird sie mit der Zeit wahrscheinlich wieder mehr Mut haben
GRuß
Dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen