Suchen Menü

weg von der Flasche, aber wie????????

Hallo,
gerne würde ich meinen Sohn (24 Mon) von der Flasche weg bekommen, ;-), er trinkt Tee/Saft/Wasser-Gemisch, nur des trinkens wegen aus der Flasche, er benutzt sie nicht als Dauernuckel (es ist ein "Trinklernnuckel" drauf, schmale Öffnung). Jeder bisherige Versuch ihn ans Glas zu gewöhnen schlug fehl, im wahrsten Sinne, er stößt mir das Glas mal aus der Hand oder kippt es mit Absicht aus.... oder er lässt alles rauslaufen aus dem Mund. Ich habe immer wieder "nachgegeben"; es ist ja auch bequem mit der Flasche, habt Ihr/Sie Tips wie ich ihn dauerhaft an das Glas/den Becker gewöhne könnte?
Herzlichen Dank
aleinad
Bisherige Antworten

Re: weg von der Flasche, aber wie????????

Hallo,
ich weiß nicht, wie Dein Sohn so ist, meine Tochter z. B. ist ziemlich stur und macht nur Sachen, die sie selber gerne macht - überreden etc. keine Chance. Falls Du es noch nicht probiert hast, würde mir nur einfallen, daß Du einfach einen Becher mit Wasser / Saft in seiner Höhe irgendwo hinstellst und gar nix sagst. Vielleicht will er dann selber daraus trinken? Also, dass Du es ihm nicht mehr anbietest, sondern er, sofern er will, den Becher dann selber nimmt. Und dann vielleicht noch mit einem anderen Kind probieren, das schon aus dem Becher trinkt - vielleicht ist das ein Anreiz? Ansonsten würde ich ihn weiter aus der Flasche trinken lassen, bis er selber was anderes will - hast ja eh keine Wahl, Flüssigkeit ist ja wichtig.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch,
Iris und Maya, die die Flasche von Anfang an konsequent abgelehnt hat :-)

Re: weg von der Flasche, aber wie????????

Hallo aleinad!
Meine sind gerade 26 Monate alt und trinken auch noch aus der Flasche, obwohl sie durchaus schon aus Bechern trinken können. Ich selbst habe die Flasche wieder eingeführt, weil sie die Becher manchmal unvorhergesehen umdrehen und ausschütten. Toll! Ansonsten kamen sie irgendwann selbst auf die Idee, auch aus einem Glas zu trinken. Gläser finde ich dann übrigens besser, sie können das Getränk besser sehen uns schlabbern weniger.
Dir alles Liebe Anne

Re: weg von der Flasche, aber wie????????

HAllo Aleinad, Sie können es z. B. mit einem Trinklernbecher versuchen, aber in dem ALter ist das Saugbedürfnis noch so groß, dass Kinder noch sehr gerne die Flasche nehmen (können). Wenn er sie nur zum Trinken benutzt, können Sie sie ihm auch lassen, vorausgesetzt, der ZAhnarzt kontrolliert regelmäßig die ZAhnstellung
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen