Suchen Menü

wach schlafen legen

Hallo an alle,
wie bekommt man es hin, ein Baby (bald 7 Wochen alt) wach schlafen zu legen. Unser Junior macht dann immer den totalen Zirkus. Klar, ich kann ihn auch brüllen lassen und nach 10-15 Minuten gibt er dann (meistens) total verschwitzt auf, aber das ist doch auch keine Dauerlösung?!
Wir gehören also tatsächlich zu den "dummen" Eltern, die ihr Kind bis zum Einschlafen rumtragen und dann ablegen. Oder ist es jetzt noch zu früh für's wach schlafenlegen???
LG Gudrun
Bisherige Antworten

Re: wach schlafen legen

hi gudrun, du läßt ein 7 wochen altes baby 15 minuten brüllen? uffz.....also ich habe cedric geschlagene 6 monate in den schlaf gestillt oder getragen. erst dann habe ich ihn an sein bett gewöhnt, langsam, behutsam und heute ist er 8 monate alt und schläft auf gar keine fall im arm oder an der brust ein, sondern nur noch bitteschön im eigenen bett mit knuddelkissen. mach langsam, keine panik, genieß es doch den kleinen wurm zärtlich in den schlaf zu wiegen!
deine zenobia

Re: wach schlafen legen

Hallo gudrun, in diesem ALter schlafen viele Kinder noch bei Stilen ein, so dass es wirklich nicht so schlimm ist, wenn Ihr Kind auf dem Arm einschläft. Sie können es ja immer wieder versuchen, ihm sein Bettchen zwischendurch ohne Streß schmackhaft zu machen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: wach schlafen legen

Hallo Gudrun,
wir gehören auch zu den "Dummen".Unser Kurzer ist jetzt 15 Wochen alt und heute ist es das 2. Mal in Folge, daß ich ihn wach schlafen legen konnte. Zwischendurch gab es zwar auch ein paar Tage, aber meißt hab ich ihn in den Schlaf gestillt. Er gehört auch zu der Sorte, die meinen, nicht vor 21.30Uhr die Nachtruhe einzuläuten.Außnahmen bestätigen die Regel - seit 3 Tagen vor 20.30Uhr, toi,toi,toi. Mit 7 Wochen konnte ich ihn auch nicht so schlafen legen. Ich hab es zwischendurch immer wieder versucht. Hat er dann Zirkus gemacht,hab ich den Versuch halt wieder abgebrochen.Probier es einfach zwischendurch und wenn's heute nicht klappt, klappts vielleicht morgen.
Gruß
Sandra

Danke für die Antworten

Hallo Sandra,
die Antworten geben mir doch die Sicherheit, noch eine Weile mit meinen Versuchen zu warten.
In der Theorie hört sich das immer so schön an, daß man ein Baby von Anfang an "daran gewöhnen" müßte - ich habe die Passage aus dem Buch bereits meinem Sohn vorgelesen, aber er hat's ignoriert *grins*.
Außerdem kann man ihm ja nicht verdenken wenn er - wie die Eltern - erst spät ins Bett will. Die Zeiten schwanken zur Zeit so zwischen 24 Uhr und 1.30 Uhr. Uff. Aber glücklicherweise kommt ja zur Zeit Olympia im TV! Und er schläft in der Regel dann doch nachts mal 6 Stunden am Stück oder auch 2x 4 Stunden. Das ist ja schon mal was!
LG Gudrun

Re: wach schlafen legen

Hallo Gudrun,
erwartest Du nicht etwas viel von Deinem Kleinen? Und was, bitteschön, ist daran so schlimm, wenn ein Baby in den Schlaf gewiegt wird? Vor allem in dem Alter! Könnte es vielleicht sein, dass Du die Frage "Schläft er schon durch?" zu oft hörst und Dich unter Druck gesetzt fühlst? Also, Simon wurde auch ziemlich lange in den Schlaf gewiegt, so ca. 4-5 Monate, danach ging er auch ohne "Dauerumarmung" schlafen. Was ich Dir aber jetzt schon sagen kann, ist, dass sich wahrscheinlich auch Dein Kind noch ungefähr 127 mal in seinen Schlafgewohnheiten ändern wird (bis auf ein paar rühmliche Ausnahmen, wohlgemerkt). Mach Dir keinen Stress, sie werden so schnell groß, und dann schlafen sie wieder nicht, weil dies und das so interessant ist, oder weil man noch 57 mal aufstehen übern muss (auch im Schlaf, wenn's sein muss). Und zum wach schlafen legen ist es meiner Meinung nach noch ziemlich zu früh.
Alles Gute,
Inez

Re: wach schlafen legen

Unser Kind ist ein wenig früh gekommen. An "wach schlafen legen" war gar nicht zu denken - sie ist sogar nach dem Stillen sofort aufgewacht, wenn ich versucht habe, sie schlafend hinzulegen. zum Verzweifeln - bis uns die Kinderärztin erfolgreich das Babytragetuch eingeredet hat. So habe ich das Kind bis zum 6. Monat eben herumgetragen, schlafend und wach. Alle Leute haben genervt, ob ich das Kind nicht zu sehr verwöhnen würde - aber inzwischen ist sie mit ihren 13 Monaten richtig fröhlich, ich konnte sie mit 6 Monaten ohne Kontaktprobleme in den Kindergarten bringen und sie schläft inzwischen auch ganz gut ein. Allerdings immer noch nicht allein, das habe ich noch nie versucht. Meine Mutter hat uns Kinder auch bis zum 3. Lebensjahr in den Schlaf begleitet und meine Große, jetzt 12, hat sich ebenfalls nicht zum Haustyrann entwickelt, im Gegenteil. Meine Hebamme hat mir immer den RAt gegeben, einfach alles so zu machen, wie es mir selbst vom Gefühl her am besten schien. Damit bin ich bei beiden Kindern ganz gut zurecht gekommen.

Re: wach schlafen legen

Bei uns ging das ziemlich schnell, wenn er müde war. Ich habe ihn auch zwischendurch am Tag manchmal ins Bettchen gelegt zum spielen, wenn ich in der obereren Etage etwas zu tun hatt. Da hat er bevorzugt die Spieluhr, die sich dreht über seinem Bett angelacht. So ist er dann auch recht schnell schlafen gegangen, mit Spieluhr aber abgedunkeltem Zimmer, nicht ganz duster! Nach dem Füttern, wenn er die Flasche trinkt und müde ist, schläft er aber manchmal sogar heute noch auf dem Arm ein mit 8 Monaten! Bei und ist Flasche geben, auch mit Wasser, Tee oder Saft immernoch Teil vom Zubettgehritual, er saugt sich dann eben schön müde. Gruß Juli

Re: wach schlafen legen

Hallo!
Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und sie schläft immer wenn ich sie wach ins Bett lege. Habe mir aber auch von Anfang an angewöhnt sie ins Bett zu legen wenn schlafenszeit ist und sie hat nie einen Mucks gemacht. Geweint hat sie ohnehin nie beim Schlafenlegen. Sie hat die meiste Zeit auf die Decke gestarrt und sich über ihre eigenen Laute gefreut.
Grüsse
tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen