Suchen Menü

verarbeiten während des schlafes...

liebe experten,
luisa ,mitlerweile 9,5 monate findet immernoch nicht ihre nachtruhe. sie wird alleine ins bett gelegt, schläft ein und nach einer halben stunde wird sie ca. 3-4mal wach um zu trinken(was sie tagsüber zuwenig tut, kann ich aber nicht ändern hab schon alles versucht)
dann ist ab 22 uhr ruhe bis ca.1-2 uhr. da wird sie wieder komplett unruhig, wühlt durchs bett und weint ganz jämmerlich. wenn ich sie rausnehme will sie bei mir spielen, lasse ich sie im bett brüllt sie sich weg. sie schläft wegen platzmangel noch bei uns und ich hab di ehoffnung das sich das ändert wenn sie ihr eigenes zimmer bekommt.
sie ist für ihr alter schon ziemlich weit( glaub ich), kann in die hände klatschen, bauklötze stapeln, auf gegenstände bewußt zeigen, nein mit dem kopf schütteln und das auch schon in verbindung mit taten bringen. sie ist kurz vorm krabbeln, zieht sich zum stehen hoch und ist sehr aufmerksam.
findet sie aufgrunddessen ihre nachtruhe nicht??? ab wann besteht eigentlich ein schlafproblem??
wir haben schon ein festes abendritual und die abende werden auch schon bewußt ruhig gestaltet. tagsüber sind wir höchstens einmal unterwegs, damit sie nicht zu unruhig wird.
vielen dank für tips
astrid
Bisherige Antworten

Re: verarbeiten während des schlafes...

HAllo Astrid, vor allem Kinder, die ziemlich aufgewcht sind, haben dieses Problem häufiger. Bauen Sie ruhig noch tagsüber einige "Ruheinseln"ein, in denen Sie gemeinsam schmusen, singen oder sich ganz einfach nur im Sessel entspannen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: verarbeiten während des schlafes...

hallo nochmal,
und ab wann spricht man dann von einem schlafproblem??? überlege schon an bachblüten um ihr ein wenig zu helfen in die ruhe zu finden. wann legt sich das denn allgemein, ich weiss jedes kind ist da anders, aber vielleicht gibt es ja so einen mittelwert?????
und ab wann ist das nu ein schlafproblem, erst wenn ich es als solches empfinde oder gibt es da auch so richtwerte. oder spricht man vor dem 1. lebensjahr noch nicht vom schlafproblem???
vielen dank nochmals
astrid

Re: verarbeiten während des schlafes...

HAllo Astrid, im ersten lebensjahr ist der rhythmus oft noch so instabil, dass in der regel noch nicht von Schlafproblemen gesprochen wird. Richtwerte sind deshalb auch schwierig festzulegen, eben weil jedes Kind anders ist. Wenn Sie das GAnze bereits als großes Problem empfinden , können Sie natürlich versuchen, Ihrem Kind "Schlafhilfen " in Form von homöopathischen oder pflanzlichen Mittel geben (z. B. den pflanzlichen Gute- NAcht- TEe von Sidroga), oft stabilisiert sich der Rhythmus aber auch damit nicht dauerhaft zufriedenstellen. Zu chemischen Schlafmitteln sollten Sie jedoch nicht greifen.
Gruß
DR. ELfrath

Re: verarbeiten während des schlafes...

hallo nochmal,
nein nein, soweit bin ich nicht dass ich zur chemie greifen würde, niemals!!!!!!!!!!!!!!
das der rhyrhmus noch braucht ist ja nicht so schlimm, nur wenn sie mal wieder ihre "phase" hat würde ich ihr gerne helfen abzuschalten.
vielen dank
astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen