Suchen Menü

unterschiedliche Augengröße

Guten Tag,
mein Sohn (13 Wochen) hat in der rechten Pupille eine kleine Trübung. Dies wurde vom Augenarzt untersucht, und wird beobachtet. Jetzt habe ich festgestellt, daß dieses Auge auch minimal kleiner ist, als das andere Auge.
Der Augenarzt drückte sich so aus, das dies am Trainingsmangel ( gucken) liegen könne, denn mein Sohn hat durch die Trübung in dem Auge eine Einschränkung des Sehvermögens. ( Obwohl die Trübung nur nadelspitzengroß ist)
Der Unterschied beider Augen wurde mittels Ultraschall untersucht, und auch von den Ärzten als sehr gering empfunden.
Kann das sein, daß sowas von Trainingsmangel kommt? Oder muß ich mir jetzt Sorgen machen, daß ein Auge groß bleibt und das andere klein, oder ist sowas als normal zu bezeichnen, und kommt bei vielen Kindern vor?
Vielen Dank, Gruß, Merline.
Bisherige Antworten

Re: unterschiedliche Augengröße

Hallo merline, es gibt durchaus häufiger Kinder mit ungleich großen Pupilen und Augen (ganz gleich groß sind sie wohl bei keinem). Wie sich das ganze entwickelt, ist abhängig von dem Grund der Erkrankung.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: unterschiedliche Augengröße

Hallo Merline,
meine Kleine hat auch zwei unterschiedlich große Augen. Hatte mir bislang eigentlich keine Gedanken deswegen gemacht, werde aber aufgrund deines Beitrages meine KiÄ auch mal drauf ansprechen. Bei meiner Maus sieht man es sehr deutlich (siehe 3. Bild v. o. in meinem Profil). Ich hoffe für unsere beiden, daß es nur eine "persönliche" Note in ihren Gesichtern ist und keine Beeinträchtigung.
Liebe Grüße
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen