Suchen Menü

unsichere bindung???

mein sohn ist 10,5 monate alt und mich verunsichert, dass er so ein starkes bedürfnis nach mir aufweist und unbekannteren personen absolut ablehnend gegenübertritt. ich habe wirklich immer versucht, schnell und altersgerecht auf seine bedürfnisse einzugehen. er zeigte bereits im zarten neugeborenenalter sehr sehr großes nähebedürfnis. er schlief nicht eine nacht im stubenwagen, sondern im bett eng an mich gekuschelt. jetzt schläft er immer noch nur ganz dicht an mich gekuschelt ein und schreit, wenn er merkt, dass ich mich aus dem bett geschlichen habe. ich trug und trage ihn oft im tuch, stille auch noch des öfteren... in der krabbelgruppe sitzt er auf meinem schoß und es dauert sehr lange, bis er sich traut, kontakt zu anderen kindern aufzunehmen. die erwachsenen ignoriert er am liebsten. ich weiß, dass jedes kind in dem alter fremdelt, aber ist ein so großes nähebedürfnis normal? (bei meinen eltern kann ich ihn für circa 2 stunden 'abgeben', dann wird er sehr mißmutig.)
Bisherige Antworten

Re: unsichere bindung???

Hallo! Hört sich an, als steckt dein Kleiner mitten in der Fremdelphase. Bei Nico war das in dem Alter auch ganz schlimm. Dazu kam noch, dass ich von vornherein geplant hatt, wieder zu arbeiten, wenn er 11 Monate alt ist, und die Oma auf ihn aufpassen sollte/wollte. Wir haben Wochen gebraucht (mit Üben fast jeden Tag), bis er es einigermaßen akzeptiert hat, bei Oma ohne Weinen zu bleiben! Mittlerweile freut er sich auf die Oma! (Er ist jetzt 14 Monate alt.) Auch auf Fremde geht wer von allein zu, allerdings zunächst auf Abstand. Aber das Thema Krabbelgruppe und Auf-dem-Schoß-sitzen gibt`s auch heute noch immer mal wieder ... LG Janet

Re: unsichere bindung???

hallo! hört sich sehr nach altergerechter fremdelphase und trennungsangst an. sei beruhigt:mit unsicherer bindung hat dies nichts zu tun, im gegenteil. der begriff wird verwendet, wenn ein kind unsicher auf die eigene mutter wirkt; in dem falle kann ein kind nach z.B einem kontakt mit einer fremden person gar nicht richtig trost bei der eigenen mama finden, weint weiter, ist verstört.. kuschelt er sich also gern an dich, sucht trost etc., dann ist genau das ein hinweis auf eine sichere bindung. er signalisiert damit ja auch, dass er sich auf dich verlassen kann.er ist momentan viellicht etwas schüchtern, aber das ist halt von temperament zu temperament verschieden. geh auf ihn ein wie bis jetzt, das ist meiner meinung nach bestimmt richtig!
ganz liebe grüsse: andrea mit liina, die auch ein enorm nähebedürftiges tragebaby ist:-))

Re: unsichere bindung???

HAllo Pippiti, das klingt nach der ganz normalen altersgerechten FRemdelphase, in der Ihr Kind unter massiver Trennungsangst von Ihnen leidet, was ebenfalls ganz zeitgemäß ist. In diesem ALter haben viele Kinder sehr große VErlustängste ihr Eltern betreffend, das vergeht aber in den nächsten Wochen und Monaten um so schneler, je sicherer er sich Ihrer GEgenwart sein kann.
Gruß
Dr Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen