Suchen Menü

unser sohn will einfach nicht hören

hallo,
ich hab da mal eine frage zu unserem 18 monate jungen sohn. er hört grundsätzlich nicht, wenn wir ihm etwas verbieten, selbst wenn wir es im entsprechend ernsten ton machen. bei meinem mann klappt das schon eher mal, aber auch bei ihm probiert er schon aus, wie weit er gehen kann. auf dauer kann es sehr anstrengend sein, wenn das eigene kind nicht auf einen hört. wir wissen nicht wie wir damit umgehen sollen, bzw. was wir machen können, damit der kleine lernt, auf uns zu hören. oder ist das eine normale entwicklungsphase und geht von alleine wieder rum ? (einen hörschaden hat er nicht, das gehör wurde bereits im säuglingsalter untersucht.)
danke im vorraus !
gruss,
barbara
Bisherige Antworten

Re: unser sohn will einfach nicht hören

HAllo Barbara, das ist ein ganz normales Austesten der kindlichen Grenzen, was auch altersgerecht ist. Bleiben Sie konsequent in Ihrem Verhalten gegenübe Ihrem Sohn, damit er einen roten FAden in Ihrer Erziehung findet, an dem es sich orientieren kann.
GRuß
Dr. ELfrath

Re: unser sohn will einfach nicht hören

Hi Barbara!
Viele Mütter erwarten, dass das "Hören" den Kinder schon in die Wiege gelegt ist :-). Und sind dann erstaunt, wenn sie mal "nein" sagen, dass das Kind nicht "hört".
Fakt ist aber, dass Kinder die Zusammenhänge rund um das "Nein" erst nach und nach verstehen lernen müssen. Dazu gehört:
- "nein" ist kein Gegenstand, sondern etwas Abstraktes
- "nein" kann in verschiedenen Situationen Verschiedenes bedeuten
- "nein" bedeutet, dass die aktuelle Situation unterbrochen werden muss (was in dem Alter für die Kleine seeehr schwierig ist), aber auch, dass damit ein Verbot ausgesprochen wird, was IMMER gilt.
Und das Letztere ist nun eure Aufgabe: Reagiert auf seine Verhaltensweisen immer gleich. Zeigt ihm die Grenze auf, jedes Mal und SOFORT!!! Nehmt ihn oder den Gegenstand weg, bietet ihm eine alternative Spielmöglichkeit, geht mit ihm aus dem Zimmer. Redet nicht nur, sondern handelt. Und das Ganze nicht mit Schimpfen, sondern möglichst ruhig und gelassen. Denkt dran, er lernt JETZT, dass es euch IMMER ernst ist dabei. Er will euch nicht ärgern, sondern euch verstehen.
Und ja: Das ist eine normale Entwicklungsphase :-).
Ich wünsche euch viel Gelassenheit und Ruhe dabei, das ist nicht immer einfach.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen