Suchen Menü

unruhiges schlafen und schlafen auf dem bauch

unser sonnenschein david ist nun 7 1/2 monate alt und schläft seit ca. zwei wochen sehr unruhig. wir haben es noch immer nicht geschafft, ihn aus dem schlafzimmer und auch nur kurzfristig, ihn aus dem bett zu bringen. zum einschlafen trinkt er nun zwar ca. 150ml h.a.2-nahrung, will dann aber zum einschlafen die brust. tagsüber sind wir außer max. einmal zwischendurch schon "brustfrei", aber in der nacht trinkt er teilweise alle 2 stunden und das wird nun mit der zeit echt anstregend. vor allem weil er zwischendurch so unruhig schläft, dass ich kaum schlafen kann. er dreht sich hin und her und streckt sich durch, als suche er etwas zum hineinkuscheln. ich hab ihm schon seinen kopfpolster seitlich zusammengerollt ins bett gelegt und auf die andere seite ein kuscheltier. aber zu viel will ich nicht in sein bett legen, weil ich auch angst hab, dass er darunter kriecht und dann erstickt. er dreht sich seit neuestem bei seinem nächtlichen herumgewälze auch auf den bauch. hat dabei aber das gesicht gerade auf die matratze gepresst. das macht mir große angst, weil es heißt, dass das wegen des plötzlichen kindstods gefährlich ist und weil ich angst hab, dass er mir erstickt!!! ich dreh ihn immer wieder auf den rücken,aber ich kann ja nicht die ganze nacht an seiner seite wache halten!!! heute nacht wollen wir sein bett in sein kinderzimmer stellen, vielleicht schläft er nur so unruhig, weil wir ihn beim schlafen stören?!?!? ich weiß mir keinen rat mehr!! bitte um hilfe
danke - ingrid
Bisherige Antworten

Re: unruhiges schlafen und schlafen auf dem bauch

Hallo Ingrid, Sie ahben recht, die BAuchlage ist in diesem Alter noch nicht anzuraten, es besteht noch die gefahr des plötzlichen Kindstods. Versuchen Sie, Ihr Kind mit einer AHndtuchrolle oder einem Stillkissen so abzustützen, dass er sich nicht auf den BAuch drehen kann. HAben Sie damit keinen Erfolg, nehmen Sie möglichst alle Dinge aus dem bett, unter die Ihr Kind rutschen könnte.
Möglicherweise schläft er so unruhi, weil die Zähne zur Zeit gerade durchschießen. Allerdings läßt die "Stilhäufigkeit" nachts auch vermuten, dass er möglicherweise nicht mehr so satt wird, dass er die zeit durchhält. Geben Sie schon Beikost? Dann solten Sie versuchen, ihm abends einen Brei anzubieten, der länger vorhält (z. B. Gemüse- Kartoffel o.ä.). Zusätzlich kann er ja auch noch einen beruhigenden Fenchel- Kümmel- Anis- Tee bekommen.
Gruß Dr. Elfrath

Re: unruhiges schlafen und schlafen auf dem bauch

hallo frau dr. erfrath!
danke für ihre rasche antwort. die ersten beiden zähne sind bereits durch (derzeit ca. 1 und 3 mm groß) weitere zähne sind derzeit nicht in sicht.
ich bin mir sicher, dass david satt ist. er isst gegen 18-18.30uhr seinen brei (h.a.-brei) und dann gegen 20-20.30uhr trinkt er ca. 150ml h.a.2- nahrung. er trinkt auch nicht allzu viel in der nacht. das ist meiner meinung nach nur reines beruhigungssaugen (naserlwärmen). ich weiß auch nicht so recht, ob ich ihn gleich aus seinem bett nehmen soll, wenn er herummauzt, oder ob ich abwarten soll, bis er wirklich weint. heute nacht machen wir einmal den versuch mit seinem eigenen zimmer, da muss ich auch nicht allzu große bedenken haben, dass mein mann aufgeweckt wird und für mich gibts da auch eine coutch.
ich werde ihm mit dem stillkissen ein kleines nest bauen, in das er sich reinkuscheln kann, vielleicht gefällt ihm das besser.
das buch "jedes kind kann schlafen lernen" werd ich mir auch besorgen und dann werden wir mal weitersehen.
danke erstmals für die rasche beantwortung
liebe grüße
ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen