Suchen Menü

tagsüber schlafen???....nur Geschrei!!!...Hilfe

Hallo,
meine Tochter (20 Wochen) hat tagsüber massive Probleme einzuschlafen. Sie ist irgendwann müde und fängt an zu quengeln, was dann immer mehr in Gebrüll ausartet. Ihr fallen während des Schreiens ständig die Augen zu, aber sie kommt einfach nicht zum Schlafen. Sie schreit sich fast die Seele aus dem Leib. Beruhigen nutzt auch nix....manchmal lasse ich sie auch mal schreien, weil ich sie doch nicht immer in den Schlaf wiegen kann tagsüber, oder? Aber das nutzt auch nicht immer was. Sind wir mit dem Kinderwagen unterwegs, ist es genau dasselbe....noch schlimmer, dann schläft sie gar nicht ein und schreit sobald der Wagen mal steht, wie am Spieß. Die Leute drehen sich schon nach mir um ;-)
Abends hat sie keine Probleme. Sie bekommt so gegen 21 Uhr die letzte Mahlzeit und schläft dann so bis etwa 3 Uhr, trinkt dann kurz, schläft wieder bis um 6Uhr, trinkt wieder und schläft dann bis ca. 8 Uhr. Um 9 bekommt sie wieder was und schläft dann nochmal bis gegen 11 Uhr. Und danach ist mit Schlafen vorbei....aber sie ist wirklich müde....ihr fallen immer wieder die Augen zu und sie schreit.
Wie kann ich ihr das Einschlafen erleichtern (alleine!!!) Ich kann doch mit so einem schreienden Kind nirgendwo hingehen, hab aber keine Lust, nur in der Wohnung zu sitzen....
Geht es jemandem ähnlich? Ändert sich das irgendwann mal?
Gruß Gabriele
Bisherige Antworten

Re: tagsüber schlafen???....nur Geschrei!!!...Hilfe

Hallo,
sie scheint bereits zu müde zu sein wenn sie sie hinlegen und dann findet sie nicht in den Schlaf. Sie wissen ja nun ungefähr ihre zeiten und sie sollten sie dann schon etwas früher hinlegen.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: tagsüber schlafen???....nur Geschrei!!!...Hilfe

Sie liegt ja schon auf der Krabbeldecke oder im Laufstall, bevor sie müde wird. Kann sie da nicht einfach liegen bleiben und einschlafen? Oder soll ich sie jedes Mal in ihr Bett legen?

Re: tagsüber schlafen???....nur Geschrei!!!...Hilfe

hallo,
eine Matratze ist für das Kind schon besser , aber mal kann man auch machen.
Gruß
DR.J.Schumann

Re: tagsüber schlafen???....nur Geschrei!!!...Hilfe

Hallo Gabriele,
ich glaube, deine Tochter ist tagsueber etwas uebermuedet, weil ihr der Nachtschlaf abgeht. Hast du schonmal versucht, sie etwas frueher ins Bett zu stecken? Irgendwann wird sie die Nachtmahlzeiten ueberspringen und hat dann einen ausgeglicheneren Schlaf, kann ich mir vorstellen. Meiner Tochter (6 Mon.)erging es um die Zeit herum aehnlich u. auch jetzt ist das mit dem SChreien vor Uebermuedung noch oft der Fall. Der Wagen ist manchmal schlichtweg die Katastrophe und ich habe es mittlerweile aufgegeben, sie hineinzuzwingen, also laufe ich nur noch, wenn sie sowieso muede ist (kannst ja auch mal versuchen , dadurch einen Rhythmus reinzubekommen, wir laufen immer gegen 10 Uhr, da kann ich gleich einkaufen und Madame macht ihr Morgenschlaefchen im Wagen, an das sie sich bereits gewoehnt hat) . Im Wachzustand ist es allerdings auch bei ums immer ein Risiko mit dem Wagen. Ich denke, das gibt sich, wenn die Kleinen mal sitzen koennen und mehr von der Welt mitbekommen. Was bei mir tagsueber zum Einschlafen hilft, ist eine Spieluhr. Wenn sie superlaut schreit, nimm sie hoch und beruhige sie, ansonsten sei in der Naehe und schaue ins Bettchen, stecke den Schnulli rein , halte kurz Haendchen, dass sie sieht, du bist da...meist ist es so, dass sie eben eine Zeit brauche, um "runterzukommen", aber dann einschlafen. Meine Besuche bei anderen Personen leg ich in ihre aktive Wachzeit, weil sie mir bei Freunden nicht schlaeft...du siehst, uns geht es aehnlich!Kopf hoch!

Re: tagsüber schlafen???....nur Geschrei!!!...Hilfe

Hallo Anja,
das früheste wäre so gegen 20 Uhr abends. Dann kommt sie aber meistens 2mal die Nacht, also so um 2 und um 4 oder 5 nochmal. Nachdem sie dann schön getrunken hat, liege ich dann erstmal eine Stunde oder länger wach, bis ich dann endlich mal einschlafen kann.
Sie hat ja schon mal wochenlang durchgeschlafen (von 20.30 bis morgens 6). Seit dem 3. Monat tut sie das nicht mehr und hat nachts eigentlich gar keinen Rhythmus mehr. Mal kommt sie 1mal, mal 2mal. Je später sie ins Bett geht, desto weniger kommt sie natürlich nachts. Schläft sie tagsüber sehr wenig, kommt sie nachts sogar noch öfter....
Vielleicht muß ich es mal wirklich immer zur gleichen Zeit versuchen mit Spazieren gehen. Vielleicht gewöhnt sie sich daran.
Wann hat denn deine Tochter die Nachtmahlzeiten ausgelassen? Stillst du noch? Meine Tochter wird voll gestillt.

Re: tagsüber schlafen???....nur Geschrei!!!...Hilfe

Huhu, ich denke eben, dass, je spaeter du sie ins Bett steckst, um die Nachtmahlzeiten rauszuzoegern, desto mehr gewoehnt sie sich daran, ihr Schlaefchen mehr in den Tag hinein zu verschieben. Ich habe Mia ab dem 3. Mon. immer konsequent um 8 uhr schlafen gebracht, ungeachtet davon, wie oft sie dann nachts kam. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur 1 Mon. gestillt habe und dann auf die Flasche ueberging. Es heisst ja, Stillkinder kommen sowieso oefters noch nachts, was ich aber nach meiner Erfahrung hier dementieren kann. Mia schlief im 3. u. 4. Mon. schoen durch (von 8-6.30 oder 7 Uhr) ,kam dann aber auch wieder bis zu 2 x nachts. Derzeit versuche ich es nachts mit Tee, um sie auf den Tag zu "polen". Ich hatte dasselbe Problem mit dem Einschlafen nachts, das nervt schon ganz schoen.
Ich denke, wenn du abends mal Brei zufuetterst, hast du gute Chancen, dass sie sich ans Durchschlafen gewoehnt.

Re: tagsüber schlafen???....nur Geschrei!!!...Hilfe

hallo gabriele,
falls es dich tröstet, du bist nicht allein! mit julian (24 wo., voll gestillt) ist es das gleiche. er schreit fast immer, wenn er furchtbar müde ist. vorher hinlegen, wie es der doktor empfiehlt, hilft auch nicht. ob er nun im bett oder kinderwagen oder wo auch immer liegt, sobald ihm die augen fast zufallen und er hundemüde ist, fängt er an zu brüllen wie am spieß. bloß nicht schlafen, bloß nicht liegen! man könnte ja was von dieser superspannenden welt verpassen! und julian brüllt laut, wirklich laut. ich habe noch nie ein kind so laut schreien gehört. die ganzen leute in der stadt bleiben stehen und denken: was für eine rabenmutter.
wir legen ihn jetzt meistens so gegen 20 oder 21 uhr ins bett, wenn wir ein schlaffenster (augenreiben, etc.) erkennen können. er schläft dann fast immer durch. falls er gegen 22 uhr nochmal hunger haben sollte, kein problem, dann bin ich eh wach. morgens kommt er zwischen 5 und 7 uhr und trink und trinkt und trinkt ;-). er schläft jetzt so ca. 4 wochen durch. vorher hatte er einen 3 h rhytmus 24 h durch, also viel schlaf hab ich auch nicht bekommen :-) ich habe gemerkt, daß er sich leichter beruhigt vom brüllen, wenn ich ihn stille. versuchs einfach mal. dann fallen ihm die augen oft richtig zu und ich kann ihn vorsichtig ins bett verfrachten. sobald er das laken berührt, gehts manchmal wieder von vorne los, man braucht da etwas geduld. ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben!
viele grüße
jadzia

Re: tagsüber schlafen???....nur Geschrei!!!...Hilfe

Hallo,
meine Kleine (21 Wochen) hat auch keine Freude mit dem Einschlafen, weder tagsüber noch abends (geht fast immer mit Geschrei einher, außer heute...). Mein "Trick" ist, sie mit dem Schnuller im Mund auf die (meist linke) Seite zu legen - das klappt eigentlich immer, am Rücken schläft sie auch nur schlecht ein; und sobald sie schläft, drehe ich sie einfach um. Du bist auf jeden Fall nicht alleine!
Liebe Grüsse und gute Nerven
Meri (die es aufgegeben hat den Leute zu erklären, warum das Kind im Kinderwagen brüllt...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen