Suchen Menü

ständiges Kopf anhauen...gibt Beulen...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Mon. alt. Seit geraumer Zeit schläft er nun in seinem Holzbettchen (nicht so´n normales mit Stäben, sondern ein altes aus der Verwandschaft mit gaaaaanz viel Holz, nur Holzwände sozusagen), naja, er haut sich dann schonmal öfter beim Umdrehen den Kopf, den Arm oder das Bein dagegen, hört sich schlimm an, macht ihm aber anscheinend gaanix. Nun sind wir in unserer Whg, mit nicht soviel Teppich ausgestattet, d.h Laminat und Fliesen. Ich kann und möchte auch nicht ständig hinter ihm stehen, und so kommt es, dass er manchmal einen sehr verbeulten Kopf hat vom hin- und umfallen (das ist echt gut fühlbar, der Arme), also, ich versuch wirklich schon alles zur Vermeidung der Stürze und des Umfallens auf den Fliesen, aber wie gesagt, es klappt nu mal nicht immer. Und jetzt `ne Gretchenfrage: wird man(n) da nicht doof von im Kopf, wenn man so oft auf den selbigen fällt, dass er schon Beulen wirft??? Schmerzen hat er übrigens seltener und wenn´s dann doch mal böse knallt, dann bekommt er gleich ein Kühlpack drauf.
LG Pipi und ihr "Beulenkind"
Bisherige Antworten

Re: ständiges Kopf anhauen...gibt Beulen...

HAllo Pipi, in diesem Alter beherrscht Ihr Kind das Hinsetzen leider in der regel noch nicht und es ist schon ratsam, dass sie hinter ihm stehen, wenn er sich hinstellt. Fällt er häufig auf den Kopf ist die Verletzungsgefahr natürlich nicht zu vernachlässigen. Es kann ja nicht nur auf dem Kopf Blaue Flecken geben, sondern auch im Kopf bluten, was möglichst verhindert werden muss.
Gruß
DR. Elfrath

Re: ständiges Kopf anhauen...gibt Beulen...

Hallo Dr. Elfrath, soooo schlimm issses ja nu auch wieder nicht, ich paß da schon so genügend auf, dass es nicht zu Blutungen oder Platzwunden kommt!!! Stelle mich selbst oft hinter ihn oder leg ihm ein dickes Kissen als Auffangpolster hin, aber wie gesagt, IMMER ist es halt nicht möglich, ihn aufzufangen, das gelingt sogar manchmal nicht, wenn man direkt daneben steht! Meine Frage (auch wenn es eine doofe Gretchenfrage ist) wurde trotzdem leider noch nicht beantwortet : verursachen solche Erschütterungen am Kopf das Absterben von Gehirnzellen? Ich hab das mal gehört, kann auch sein, daß es sich dabei um richtig heftige Erschütterungen handeln muß, ich weiß es nicht mehr so ganau, mach mir aber trotzdem Sorgen. Würden sie mir bitte nochmals antworten? Vielen lieben Dank
LG Pipi

Re: ständiges Kopf anhauen...gibt Beulen...

HAllo Pipi, die Gehirnzellen streben in dem Augenblick abm wenn sie nicht mehr durchblutet werden, das geschiieht in der Regel bei sehr heftigen Erschütterungen oder eben, wenn eine Gehirnblutung oder ein Bluterguss auftritt.
Gruß
DR. ELfrath

bin beruhigt...Danke! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen