Suchen Menü

sprachentwicklung

Guten Tag, ich hab da mal ne Frage die mich ein wenig unruhig macht. Unsere Tochter ist jetzt 1,5 jahre und ist so faul was das reden angeht. Mama papa, da sind alles was sie redet. Es ist nicht so das sie nix versteht im Gegenteil aber sie will einfach nicht reden. Selbst tipps von ihrer Ärztin, wie nur zu Fragen und nicht die Bezeichnung vorzugeben scheitern kläglich. medizinisch ist wohl alles ok. Wenn Sie allein ist und unbeobachtet dan flüstert Sie sehr leise vor sich hin, was das kann ich nicht hören ist zu leise. Was mach ich falsch oder was kann ich tun um Sie zum reden zu animieren.
Danke schon mal für Ihern Rat
Bisherige Antworten

Re: sprachentwicklung

Hallo Heike,
auf keinen Fall unter Druck setzen,so erreicht ihr das gegenteil.Noch brauchst du dir aber keine Sorgen machen.Viele Kinder verstehen alles und können auch sprechen,aber wollen es einfach nicht.Da gehts dann meist mit 2Jahren los.Was du machen kannst:Zuhaus viel mit ihr sprechen,erklären was du grad machst,am besten im Haushalt helfen lassen und dann spielerisch erklären was ihr tut.So machts einfach mehr Spaß.Und draußen gibts ja ne Menge zu sehen,was interessant ist, da kann man viel erklären.Ansonsten viel Bücher schauen.Auf keinen Fall sollte sie merken,das ihr mit "aller Macht"sie zum sprechen bringen wollt,dann entstehen nämlich solche Situationen wie,das sie flüstert.Seht das ganze etwas lockerer.Mit 1,5Jahren wird euch kein Kind,Sätze an den Kopf knallen.Sie hat noch genug Zeit.LG Mandy&Damien Bryton(17M)

Re: sprachentwicklung

Hallo Heike,
da kann ich nur zustimmen. In meinem Freundeskreis gibt es auch Kinder, die spät anfingen zu reden. Der beste Freund meiner Tochter hat nicht einmal Mama und Papa gesagt bis er 2 war. Manch ein Kind läßt sich wohl gerne mehr Zeit und hört lieber zu (das kann ja eine sehr positive Eigenschaft sein). Das hat aber nichts mit Faulheit oder Entwicklungsverzögerung zu tun. Manche sprechen eben einfach später. Das ist wie beim Laufenlernen. Am Ende laufen und sprechen sie dann alle :)
Etwas fällt mir noch ein: Man sollte ein
Kind möglichst nicht korrigieren im Sinne von "nein, das heißt....", sondern einfach das Richtige vorsagen, bzw den Satz / das Wort richtig wiederholen.
Viele Grüße,
Angie

Re: sprachentwicklung

hallo angie,
danke für die tipps das beruhigt mich ein wenig. Aber ich kenn das eben nicht von Ihren zwei grossen geschwistern da hat sich keiner so viel zeit gelassen. Irgendwie gehts mir jetzt besser danke und euch auch viel spass mit euren zwergen

Re: sprachentwicklung

hi mandy, danke auch dir für die Tipps, bin ein wenig ruhiger jetzt. ich kenns nur eben nicht von ihren grossen geschwistern da ging alles sehr früh los. aber gut ding will wohl eben weile haben. euch auch alles gute mit euren mäusen

Re: sprachentwicklung

Hallo heikegv-1,
jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo und dem Sprechen geht das Verstehen voraus. Das Flüstern und Brabbeln dient der Lautbildung und Lautformung und ist eine Voraussetzung fürs Sprechen. Im zweiten Lebensjahr wächst der Wortschatz und wenn die ersten Fragen gestellt werden ist alles in bester Ordnung.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen