Suchen Menü

sich umdrehen / Kopf halten / sitzen

Hallo,
mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt.
1) Im laufe des 5. Monats hatte er angefangen sich vom Ruecken auf dem Bauch zu drehen, um Spielzeuge zu greifen, die z.B. ueber seinen Kopf waren. Nun macht er momentan so etwas gar nicht mehr.
2) Hingegen haelt er seinen Kopf in Bauchlage viel besser und meckert gar nicht mehr sondern scheint soger fuer ein paar Minuten Spass daran zu haben.
3) Seit ein paar Tagen macht er auch anzeichen, sitzen zu wollen, wenn wir ihn auf dem Schoss halten oder wir ihn in in seine Wippe/ Kinderwagen hinlegen.
Der Kinderarzt hatte mir vor kurzem empfohlen, noch zu warten fuer das Sitzen, da die Wirbelsaeule noch nicht kraeftig genug sein soll.
Ist das eine normale Entwicklung?
Danke und entschuldigung, dass es ein bisschen lang geworden ist
Bisherige Antworten

Re: sich umdrehen / Kopf halten / sitzen

HAllo Cel, es ist ein ganz normaler Vorgang, wenn ein Kind im LAufe der Entwicklung etwas wieder "zu vergessen" scheint, wenn es seine Aufmerksamkeit etwas anderem (z. B. der BAuchlage) zuwendet. Keine Angst, es ist nicht verlernt, sondern ruht nur. Wenn er die Kopfkontrolle perfektioniert hat, ist es ein normaler Entwicklungsgang, wenn er jetzt versucht, sich hinzusetzen. Allerdings solte er das in diesem Aler erst wenige Minuten "am Stück" dürfen, weil der Rücken wirklich noch nicht kräftig genug dafür ist.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen