Suchen Menü

selber essen - Erziehung

Hallo,
ich brauche mal einen Rat: Mein Sohn (13 Monate) hat schon immer sehr wenig gegessen. Zur Zeit ist es ganz schlimm (3 Bissen Brot am Tag und etwas Obst), aber wir haben den Eindruck, daß er ganz gerne selbstständig essen will. Wir erlauben ihm diese Versuche auch schon seit längerem mit unterschiedlichen Dingen, nur endet alles in einer Riesensauerei bei dem er alles auf dem Tisch verteilt oder zerkrümelt und runter wirft, aber nichts davon ißt.
Nun sind wir etwas ratlos, da wir einerseits seinen Willen, selber essen zu lernen unterstützen wollen, aber ihn andererseits auch zum ordentlichen Essen erziehen wollen und denken, er spielt mehr mit dem Essen.
Haben Sie einen Tip, wie man ihm das Essen richtig beibringt und wann man überhaupt erwarten kann, daß er es lernen kann?
Danke!
Bisherige Antworten

Re: selber essen - Erziehung

HAllo KApa, zu "ordentlichen" essen ist es jetzt noch viel zu früh, gestatten sie Ihrem Sohn, kleine Portionen oder Brotstückchen selber zu essen und füttern ihn nebenbei. Wenn Sie das am Mittagstisch tun, wird er viel bei ihnen abgucken und nachmachen, so dass er sich nach und nach an die HAndhabung des Löffels "ranärgert".
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen