Suchen Menü

seboroisches Säuglingsdermititis

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Sie hat überall im Gesicht aber ganz schlimm an den Ohren eine gelbe Verkrustung. Wenn wir es entfernen, ist es nach ein paar Stunden wieder da. Insgesamt hat ihr Gesicht einen gelblichen Ton. Mittwoch waren wir zur U3 bei unserer KÄ, die sebhorroische Säuglingsdermititis diagnostiert hat und eine Salbe verschrieben mit Triclosan 0,3 g und Excipial Fettcr. Ad 30,0 g. Im Gesicht ist die Verkrustung leicht zurückgegangen, aber an und um die Ohren scheint keine Verbesserung einzutreten, sondern im Gegenteil sich hinter den Ohren und um den Hals auszubreiten.
Meine Fragen: Stimmen Sie die Diagnose zu? Wann können wir mit einer Verbesserung rechnen? Was können wir sonst für sie tun? Es juckt nicht, sieht aber schlimm aus und nach 3 Tagen scheint sich nicht so viel zu tun?
Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße Esther
Bisherige Antworten

Re: seboroisches Säuglingsdermititis - Nachtrag

Es fing eigentlich als Säuglingsakne an, aber dann kam diese gelbe Flüssigkeit. Die Eiterpickel im GEsicht sind weniger geworden, aber jetzt hat sie rote Pickelchen überall am Kopf und Hals -- viel schlimmer als beim Akne.

Re: seboroisches Säuglingsdermititis

HAllo Estehr,e ine Aussage zur Diangnosestimmigkeit kann man via Internet leider nicht machen ;-), es klingt jedoch zumindest danach. Bei so einer heftigen Ausprägung brauchen Sie jedoch auch bei der Salbe etwas länger ZEit, bis sie durchgreifend wirkt, es ist doch schon ein Hinweis, dass das Ekzem im GEsicht leicht zurück gegangen ist. Ein HAusmitel gegen das seb. Ekzem bei Säuglinen sind Umschlage mit einer Tinktur aus wilden Stiefmütterchen
Gruß
dr- Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen