Suchen Menü

schreit u.haut,wenn er seinen Willen nicht kriegt

Hallo,
so langsam kann ich einfach nicht mehr, mein Sohn (3 3/4 Jahre) ist wohl wieder in irgendeiner Trotzphase (???):
sobald er mal seinen Willen nicht sofort/gar nicht bekommt oder ich auch einfach nur mal z.B. sage,dass er aufräumen soll oder sich anziehen da wir zum Kiga gehen wollen, schreit er laut los (wie als ob man ihn umbringen will!!)..............meist geht er kurz darauf hin und haut mich sogar!!!!
Ich sage und erkläre ihm dann jedesmal,dass er bitte nicht so schreien soll und mich schonmal gar nicht hauen darf, aber das interessiert ihn gar nicht :-(((
Meist drohe ich ihm dann auch an,dass er beim nächsten Mal in sein Zimmer geht, wenn er nochmals so schreit ---passiert es dann wieder und ich schicke ihn in sein Zimmer, dann brüllt er noch lauter und kommt kurz danach zu mir an und klammert sich an mich und streichelt mich!
Dann folgt der Satz" Ich möchte aber z.B. bitte nicht aufräumen!"
Ich weiß echt im Moment nicht was ich noch machen soll; heute war ich sogar schon fast so weit,dass ich ihm eine auf den Mund gehauen hätte --auch wenn ich von sowas gar nichts halte und ihn auch wirklich nicht schlage......aber in dem Moment wäre es beinahe passiert und das täte mir dann auch wirklich leid!!
Vor allem ging er heute sogar schon so weit,dass er sich mitten in der Stadt auf den Boden warf und brüllte!!
Ich meine,er ist nun ja auch schon gut 3,5 Jahre alt.............wenn er das mal mit 1,5 Jahren gemacht hätte, hätte ich das ja noch irgendwie verstanden -aber in dem Alter........ist das denn noch normal ???????????
Was mache ich nun am Besten udn wie reagiere ich auf sein Schreien und Hauen???
Vielen Dank schonmal
Bisherige Antworten

Re: schreit u.haut,wenn er seinen Willen nicht kriegt

HAllo Yanick, ja, das ist normal (oft kommt eine weitere Phase in dieser ARzt noch kurz vor der Schule ;-)). NAtürlich versteht er jetzt schon, was er nicht darf und auch warum, und SIe sollten es ihm auch immer wieder erklräen, wichtig ist es jedoch, dass Sie möglichst ruhig und gelassen dabei bleiben, jede Art von Gegengewalt stachelt ein kind eher zu noch mehr Aggressivität an, weil es ja indirekt erfährt, dass es scheinbar gar nicht sofalsch ist. Wirft er sich auf den Boden, nehmen Sie ihn aus dem GEschehen heraus und beenden die Unternehmung (oft ist in sochen Phasen ein Stadtgang ohne Kind natürlich viel streßfreier)oder versuchen Sie, die Situation bereits im Vorfeld zu entschärfen.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen