Suchen Menü

schlappes Baby

Unser Sohn, der inzwischen fast 4 ist, hat eine sogenannte sensorische Integrationsstörung, ist deshalb leicht entwicklungsverzögert, ein Bestandteil davon ist u.a. sein zu niedriger Muskeltonus. Nun hoffen wir natürlich, daß unser kleine Tochter eine ganz normale Entwicklung durchläuft. Inzwischen ist sie 10 Tage alt und ich mache mir zunehmend Sorgen, da ich einige Ähnlichkeiten mit unserem Sohn feststelle. So faustet sie fast gar nicht, läßt die Arme und Beine meistens locker hängen. Kann das schon auf eine Tonusregulationsstörung hinweisen? Die Gelbsucht st bei Ihr nur noch minimal. Beim Trinken verschluckt sie sich auch öfters, ich dachte das tritt erst im 2. Monat auf, wenn die reflektorische Steuerung aufhört. Vielleicht mache ich mich nur verrückt, aber ich befürchte, daß auch sie sich nicht normal entwickelt.
Bisherige Antworten

Re: schlappes Baby

Hallo! Soweit ich weiß, ist Muskelhypotonie häufig genetisch bedingt. Bei meinen Töchtern (4 1/4 und 3/4) sind auch beide schlaff, allerdings ist es bei der Großen wesentlich stärker ausgeprägt. Unser Orthopäde beruhigt mich immer damit, dass 50% aller Menschen etwas hypoton seien und das diese sehr wohl auch Spitzensportler sein könnten, sie müssten nur immer ein bisschen mehr trainieren als die anderen. Da du jetzt schon einen "Blick" dafür hast, kannst du bei Auffälligkeiten frühzeitig um Krankengymnastik bitten, ansonsten vertraue einfach auf deine Kinder! Dass du ihnen viel Gelegenheit zur Bewegung gibst, unterstelle ich einfach mal, denn das tut immer gut.
Alles Gute und viel Spaß mit deinen beiden!!!
Liebe Grüße
Anja

Re: schlappes Baby

Halo,
für eine fundierte beurteilung des Kindes ist sie noch zu alt. Die Tonusregulationsstörung gibt es ja auch in sehr unterschiedlichen Ausprägungen. Ich denke sie sollten sich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken machen. Verschlucken können sich die Kinder aber auch in dem Alter schon, auch wenn keien Erkrankung zu Grunde liegt.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann

Re: schlappes Baby

Hallo,
ich meine natürlich zu jung und nicht zu alt.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen