Suchen Menü

schlafklau??? hift das???

hallo! muss gestehen, im moment bin ich echt groggy, meine kleine, 32 wochen alt ist im moment immer zwischen 4.30-5.00 uhr ausgeschlafen. ins bett geht sie um 20.00 uhr. ich hab ja noch den grossen, kann mich somit tagsüber nicht hinlegen und bin nur noch müde und gereizt. tagsüber schläft die lütte zwischen 4-5 stunden auf drei schläfchen verteilt. wie kann ich das ändern, also das sie sich bitte nachts ausschläft und tags dann wacher ist. länger als zwei stunden wach am tag ist kaum möglich, und wecken dann ist sie knatschig. für tipps wäre ich wirkich dankbar, der grosse braucht mich grad jetzt als schulanfänger auch sehr, und hat ein recht auf eine nicht dauergereizte mama. oder bin ich einfach nicht belastbar??
traurige grüsse von britta
Bisherige Antworten

Re: schlafklau??? hift das???

HAllo Britta, versuchen Sie, die TAgschläfchen zu reduzieren, damit Ihr Kind nachts länger schläft. Vor allem am Nachmittag sollte sie möglichst nicht mehr (lange) schlafen, es kann aber natürlich sein, dass sie dann vorübergehend auch knatschig ist, bis sie sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hat.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: schlafklau??? hift das???

liebe frau dr. elfrath!
danke für ihre schnelle antwort. jetzt hab ich allerdings noch ne frage hinterher :-)
wie lange dürfte sie in ihrem alter denn eigentlich tagsüber schlafen??? also insgesamt? und wie am besten verteilt???
danke und lg britta, die mal wieder licht am horizont erahnt

Re: schlafklau??? hift das???

HAllo britta, in diesem Alter sind maximal 2 TAgesschläfchen (möglichst am Vormittag und Mittag) sinnvoll, alles "spätere" geht emistens auf Kosten des NAchtschlafes. Länger als 2,5 bis 3 STunden sollten diese auch nicht dauern.
GRuß
Dr. Elfrath

Re: schlafklau??? hift das???

autsch, mh, wie krieg ich das denn hin mit nur zwei schläfchen, ich meine anna ist kaum länger als zwei stunden am stück wachzuhalten.... haben sie da noch tipps???
vielen dank, lg britta

Re: schlafklau??? hift das???

HAllo Britta, am betsen geht das, wenn Sie zunächst das späte Schläfchen 5-Minutenweise verkürzen und dann die anderen Eziten ganz langsam ebenso verschieben. GAnz ohne "Streß" wird auch das allerdings nicht abgehen.
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen