Suchen Menü

schilddrüse und schwitzen?

Hallo, mein Sohn ist 13,5 Monate alt und schwitzt sehr leicht. Er hat fast immer nasse Haare selbst wenn er nur einen Body anhat.
Ich habe Hashimoto, da das ja vererbbar ist, und bei ihm werden auch immer die Blutwerte bestimmt. Er hatte jetzt einen TSH von 5,6 und einen HB von 11,8. Das restliche Blutbild ist auch ok. Medikamente nimmt er keine. Eigentlich deutet der leicht erhöhte TSH-Wert auf eine leichte SD-Unterfunktion hin, die ja beim Erwachsenen zum Frieren führt. Ist das bei Kleinkindern anders und kann es mit den Werten zusammenhängen?
Gibt es andere Sachen die noch untersucht werden sollten oder ist es normal, das er so schwitzt.Meine KIA findet nichts schlimmes an dem Schwitzen, ich weiß aber gar nicht mehr was ich ihm anziehen soll, v.a. wenn es richtig warm wird.
Er wiegt übrigens 10,9kg bei 80cm, ist also kein Leichtgewicht.
Können leicht erhöhte TSH-Werte schon zu Entwicklungsverzögerungen führen? der Wert soll in 3 Monaten wieder kontrolliert werden. Da der HB gut ist, soll er auch keine SD-Hormone nehmen. Er ist motorisch leicht hinterher, hat sich jetzt erst hingestellt. Er krabbelt und sitzt aber.
Vielen Dank
daniela
Bisherige Antworten

Re: schilddrüse und schwitzen?

HAllo daniela, auch Kinder frieren eher bei einer Unterfunktion der Schilddrüse.In jedem FAll sollte der Schilddrüsenwert kurzfristig kontorlliert werden, natürlich kann sich eine anbahnende unterfunktion verschlimmern und dann zu Entwicklungsproblemen führen (bei kurzzeitig bestehenden Grenzwerten braucht man eigentlich noch nicht damit rechnen)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen