Suchen Menü

sauber werden,längerer text

hallo,ich hab da ein problem.vor der entbindung meiner tochter habe ich mit meinem sohn versucht ,ihn sauber zu bekommen-ohne erfolg.nun,als die kleine 2 monate war,und er 2jahre 8 monate,haben wir es erneut versucht.die ersten 2 wochen klappte es super,er hat pipi immer gemerkt und in den topf oder das klo gemacht.der stinker ging zwar noch immer regelmäßig in die hose,aber war doch schon mal ein anfang!!
naja,nach den 2 wochen ,von einem tag zum anderen,wollte er plötzlich wieder baby sein und hat nicht mehr gesagt wenn er musste,und auf nachfragen kam immer ein "nein".er verhielt sich auch wie ein baby,sprach kaum und wollte immer in die babywippe liegen usw.
wenn doch mal ein stinker kam,hatte er aber keinen ekel oder so,hat sogar mal damit gespielt als wir es nicht gemerkt haben,von daher schliesse ich aus das er sich davor ekeln könnte,zudem es in der windel ja ekeliger ist als auf dem klo,da fällt es ja raus und drückt sich nicht noch fest an den popo..
so,jetzt würde ich gerne wissen,wie ich mich verhalten soll um das wieder soweit in schuss zu bringen.im november soll er in den kindi,aber dazu müsste es klappen.
wer weiß rat???
Bisherige Antworten

Re: sauber werden,längerer text

Hallo Hummelkuesschen:)
Ich hab zwar kein aelteres kind aber einen paedagogen als mann:) der mich schon auf einiges vorbeireitet hat. Also das er mit seinem Haeufchen spielt ist durchaus normal. Die Kinder entdecken ihre Umwelt und das Haeufchen gehoert dazu. Es ist doch tierisch interessant was da aus dem popoechen rauskommt. WArum sollte er denn Ekel davor haben. Er hat ja auch keine Angst vor spinnen oder Maeusen solche ekel oder aengste werden anerzogen und oder entstehen erst im spaeteren laufen des Lebens. Es ist sogar gut , so mein Mann, wenn sich Kinder damit beschaeftigen, so sei ersichtlich das sie sehr aufgeweckt sind und sich fuer sich selbst und ihre umgebung unheimlich interessieren. Leg ihm eine Spinne hin und er wird mit ihr versuchen zu spielen garantiert.:) also keine sorge das ist normal er verliehrt irgendwann den spass daran. Du kannst ihm das sicher auch erklaeren aber das sollten die Eltern objektiv tun also nicht: ihhhhhh *auf die finger hau* das ist aber eklig. sondern das das haeufchen die reste des essens waeren die der koerper nicht braucht etc. zu der Phase das dein Sohn wieder auf baby macht gibt es auch eine logische erklaerung. Er hat eine kleine schwester bekommen und erinnert sich bewusst oder unbewusst wie schoen diese babyzeit war und versucht sie sich zum teil zurueckzuholen. Versuch ihn eher mit der kleinen zusammen zu bringen. Das er dir beim wickeln hilft oder beim Baden und bring ihm spielerisch bei das er der grosse fortsetzung

Re: sauber werden,längerer text

Bruder ist und er stolz sein kann was er schon alles kann. Zu der Toepfchengeschichte.. mach es ihm wieder schmackhaft. Ueb einfach mit ihm stell ihm das Toepfchen vielleicht neben die grosse toilette und geht zusammen. erzaehl ihm das er dir hilft wenn er aufs toepfli geht da du so viel mehr mit ihm spielen koenntest weil du nicht soviel arbeit mit ihm hast usw. Aber bestraf ihn nicht dafuer das wuerde es nur verschlimmern:) So ich hoffe nun etwas geholfen zu haben wenn nicht tut mir leid:)
liebe Gruesse
Niahm und ihr kleiner Max bei

Re: sauber werden,längerer text

Hallo, das Verhalten Ihres Sohnes ist eigentlich für seine "Situation" ganz normal. Natürlich ist er jetzt eifersüchtig auf seine Schwester und möcht die Zuwendung durch das Wickeln von Ihnen jetzt nicht auch noch aufgeben. In seinem ganzen verhalten versucht er ja, wieder BAby zu sein, um sich Ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit sicher sein zu können. Auch die "Beschäftigung" mit seinem Stuhlgang ist nicht aussergewöhnlich für sein Alter.
Jetzt sollten Sie auch nicht versuchen, ihn "mit Macht" trocken zu bekommen, wahrscheinlich wird er sich dann ganz sperren und feststellen, dass er gegen Sie damit ein "MAchtmittel" in der HAnd hat. Meistens ist es besser, das GAnze spielerisch anzugehen oder auch bewußt noch einmal einige TAge ganz "auszusetzen" bevor Sie dann, ebenfalls spielerisch" wieder einen neuen Versuch straten. viel Lob hilft dabei immer mehr als strenge Konsequenz.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: sauber werden,längerer text

Hallo, sprich doch erstmal mit dem Kindergarten, ob er wirklich trocken und sauber sein muss! Bei uns steht das zwar in den Bedingungen, aber die Erzieherinnen haben nichts gegen Kinder in Trainer-Höschen. Viel schlimmer finden sie es, wenn das Thema trocken werden/Kindergarten mit Stress behaftet ist. In der Regel lernen Kinder im Kindergarten ganz schnell, ohne Windel ausztukommen, denn da orientieren sie sich an größeren Kindern und nicht an kleinen "umsorgten" Geschwistern. Toi, toi, toi und lasst es nicht zum Problem werden - irgendwann ist er von selbst so weit!!!
Viel Spaß mit deinen beiden
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen