Suchen Menü

richtig stehen und sitzen

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Seit 4 Tagen kann er sich selbst im Bettchen und Laufstall zum Stehen hochziehen und kann mehrere Minuten stehen. Er steht manchmal auf den Fußspitzen, manchmal steht er auf den Fußsohlen "verdreht" da, manchmal "richtig". Macht es was, wenn er auf den Fußspitzen oder verdreht dasteht? Oder soll man ihn dann lieber hinsetzen?
Er kann schon länger krabbeln. Manchmal hält er an und setzt sich selbst nach hinten ab, d.h. er sitzt auf seinen Unterschenkeln, manchmal die Knie leicht nach außen. Eine Bekannte meinte, diese Sitzstellung sei ungünstig und Babys sollten nur so sitzen, daß der Popo auf dem Boden ist und beide Beine nach vorne zeigen. Hat sie recht?
vielen Dank!
Chris
Bisherige Antworten

Re: richtig stehen und sitzen

Hi,
sorry wenn ich mich einmische :-). Als mein kleiner angefangen hat sich hochzuziehen, stand er auch mit seinen Füßen total komisch da. Jetzt hat er Routine darin und steht auf der ganzen Sohle. Das gibt sich also von ganz alleine.
Wegen den Sitzen kann ich nichts sagen, aber selbst wenn es ungünstig ist für die Babys .. wie will man sie denn daran hintern ? Kannst ja schlecht den ganzen Tag nebenher laufen und ihn richtig hinsetzen.
LG Silke

Re: richtig stehen und sitzen

HAllo Chris, die verdréhten Füsse brauchen sie nicht zu beunruhigen, Ihr KInd testet damit nur aus, wie es am besten das Gleichgewicht verlagern und halten kann. Das gibt sich normalerweise von ganz alleine wieder ;-). Wenn Ihr Kind nicht am Stück stundenlang auf den Unterschenkeln sitzt, ist das auch nicht schlimm, außerdem können Sie ihn wahrscheinlich kaum daran hindern ;-)
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen