Suchen Menü

progredientes Schädelwachstum /An das Ärzteteam

liebes doktorenteam,
Momentan machen wir uns ein wenig Sorgen um unseren Sohn. Pascal hat von anfang an eine ziehmlich hohe Stirn und dadurch einen länglichen Kopf, die Kinderärztin hatte da von Beginn an immer ein Problem damit, obwohl mein Mann ähnlich aussieht.Tatsache ist, dass der Kopf wohl ziehmlich schnell wächst, zur Geburt war der Umfang 32 cm,und jetzt, 9. Woche sind wir schon bei 40 cm angelangt.Auch hat er beim Liegen so ein bissl eine Lieblingsseite,zumindest ist die eine seite schon etwas platt.Die Ärztin hat uns ins Krankenhaus zum Ultraschall geschickt.Der Arzt meinte nur, dass zwischen den beiden Gehirnhälften ein Raum für Flüssigkeit ist, und die Ausdehnung dieses Raumes mit Flüssigkeit ist wohl bei Pascal gerade so an der Grenze bzw. vielleicht auch etwas zu viel. Er wollte uns in 6 Wochen nochmal sehen.Mit diesem befund hat uns die Ärztin nun noch zum Messen der Gehirnströme geschickt.auf der überweisung standen folgende angaben: progredientes schädelwachstum;Gesichtasymetrie(kann ich nicht erkennen); schieflagesyndrom; leichte Muskelhypotonie. was heißt das alles und was kann das schlimmstenfalls für auswirkungen haben. Bin total verunsichert. Vielen Fank für ihre Antwort.
sissi
Bisherige Antworten

Re: progredientes Schädelwachstum /An das Ärzteteam

Hallo Sissi,
die angegebenen beschreibungen sind sehr allgemeiner natur und können so bei vielen Kindern auftreten. Es bedeutet, daß ihr Kind etwas "Muskelschlapp" ist und der Körper nicht ganz symetrisch. Über möglichge Auswirkungen läßt sich nur spekulieren und das wäre nicht sinnvoll. Viele Kinder entwickeln sich ganz normal und sie können momentan nur den weiteren verlauf abwarten.
Gruß
DR.J.Schumann

Re: progredientes Schädelwachstum /An das Ärzteteam

Ich finde es gut das deine Ärztin so gründlich untersuchen lässt. Die meisten Ärzte tun das nicht!!! Es verunsichert einen natürlich im ersten Moment aber meist ist dann doch alles in Ordnung. Also sei froh an die Ärztin geraten zu sein und mach dir nicht so viele Sorgen. Besser wenn etwas früh festgestellt wird als zu spät und ihr müsst mit den Folgen leben. Ich drücke euch gaaanz fest die Daumen das alles in Ordnung ist!!!
LG Steff
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen