Suchen Menü

plötzlicher Kindstod

Ich lege meinen Sohn (8 Wochen) tagsüber in seinem Stubenwagen gerne auf ein Lammfell, unterm Kopf hat er ein ganz dünnes Kissen und er ist nie ohne Aufsicht, da ich den Stubenwagen ja rumfahren kann. Er schläft immer in Seiten- oder Rückenlage. Kann ich das auch noch machen, wenn er demnächst sein kleines Bettchen bekommt (das kann ich ja nicht mehr mitnehmen, das bleibt fest im SChlafzimmer)?
Außerdem schläft er gerne in der Känguruh-Stellung bei mir oder meinem Mann. Das ist ja auch Bauchlage...Ist in diesem Falle Lammfell und Bauchlage auch gefährlich??? Stimmt es, daß das Risiko zw. der 8. und 16. Woche am höchsten ist? Er schläft übrigens nachts immer bei mir im Bett. Da hat er sein eigenes "Lager", ohne Fell. Und was bedeute eigentlich zu warm? Mein Sohn liebt es, wenn es so warm ist, er schläft sogar angezogen auf dem Wickeltisch ein mit Heizstrahler auf 2 ohne zu schwitzen...!!!Oder mit Kirschkernkissen auf dem Bauch (er hat so Blähungen)unter der Bettdecke, das wird ja dann auch ganz schön warm...mich macht das Gerede über den pl. Kindstod ganz meschugge...
Sorry, ist ein bißchen lang geworden...
LG Pipi
Bisherige Antworten

Re: plötzlicher Kindstod

Halo Pipi, die optimale Schlaftemperatur im Zimmer nachts sollte 18 bis 19 Grad nicht überschreiten. DAs Lammfell ist natürlich temperaturangepasst zu verwenden, wenn Ihr Sohn viel zum Schlafen anhat und gut zugedeckt ist, mag es möglicherweise etwas warm werden. Die Känguruh- Stellung uaf dem elterlichen Arm ist nicht so kritisch, weil Sie ihn ja dabei unter Kontrolle haben .
Das Risiko für SIDS gilt als am höchsten zwichen dem 2. und 10. Lebensmonat, BAuchlage und das Schlafen im elterlichen Bett (aufgrund der überwärmung) werden als Risikofaktoren diskutiert.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen