Suchen Menü

plötzliche Ängste

Liebes Experten-Team!
Mein Sohn ist vor 2 Wochen ein Jahr alt geworden. Seit ca. 10 Tagen ist er ganz plötzlich sehr ängstlich. Er hat Angst vor der Wanne (die er sonst heiß und innig geliebt hat!), Angst vor dem neuen Planschbecken, Angst vor allem ihm Unbekannten. Er kommt beim Spielen, auch wenn wir allein zuhause sind, alle paar Minuten auf den Schoß um kurz zu kuscheln. Auch ist er ungewöhnlich ruhig geworden. Er schläft schlecht und wir müssen mehrmals in der Nacht an seinem Bett stehen und ihn beruhigen. Was ist los mit ihm? Es gab keinen offensichtlichen Auslöser dafür. Kann das in dem Alter normal sein? Wieder nur eine Phase? Wie können wir ihm helfen?
MINKA
Bisherige Antworten

Re: plötzliche Ängste

Hallo,
wahrscheinlich ist es nur eine Phase. Er hat vermutlich an irgendeinem Auslöser das Gefühl "Angst" kennengelernt und jetzt erlebt er das Gefühl öfter so wie Kinder andere neue Dinge zunächst auch öfter machen.
Versuchen sie es nicht überzubewerten. Je mehr sie ihn besänftigen/ herzen, desto mehr lernt er es als eine Möglichkeit Liebe zu gewinnen kennen, was ja nicht erwünscht ist. Nehmen sie ihn schon ernst mit seinen Ängsten, steuern und erklären sie aber auch gezielt dagegen und versuchen sie dem Ganzen nicht zu viel Aufmerksamkeit zu widmen, sonst verfestigen sie es .
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen