Suchen Menü

pendelhoden

Sehr geehrtes ÄrztInnenteam,
Sie hatten mir auf meine Frage, wie häufig ein Pendelhoden im Hodensack sein sollte geraten, ein Tagebuch zu führen.
(Mein Sohn ist 4 jahre alt und hat rechts einen Pendelhoden, der sehr häufig im Hodensack ist, links eien, der sehr selten im Hodensack ist. Die Meinungen der verschiedenen Ärzte gehen bzgl. einer evtl.Behandlung weit auseinander.)
Ich habe ein solches Tagebuch bereits geführt und es ist wie gesagt so, dass der eine Hoden in ca 30% aller Fälle nachts im warmen Bett bei einer Kontrolle meinerseits im Hodensack ist. In der Badewanne oder in sonstigen "warmen" Situationen in ca. 20% aller Fälle wenn ich kontrolliere.
Wie es tagsüber in der Hose ist, weiß ich leider nicht, da dann bei einem Test auch der andere Hoden reflexartig hochgeht, was aber ja uch normal ist.
Ich hätte nun doch noch gerne Ihre Einschätzung, ob Sie das auch so sehen, dass es keine Rolle spielt wie häufig der Hoden im Hodensack ist, sondern nur, dass er überhaupt von alleine runterpendeln kann. Werden nicht die Urkeimzellen geschädigt, wenn der Hoden so häufig oben ist?
Danke für Ihre Meinung.
Bisherige Antworten

Re: pendelhoden

hallo,
behandlungsbedürftig nent man einen Hoden dann wenn er nicht von alleine im Hodensack verbleibt und man macht es nicht so seht abhängig von der zeitdauer.
Gruss
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen