Suchen Menü

ohrenschmalz

hallo. lea hat auf den einen ohr sehr festen ohrenschmalz den ich nicht mit dem wattestäbchen entfernen kann. (ich gehe nie bis tief ins ohr). wie kann ich ihr ohr reinigen? sie langt sich immer mit den fingern in die ohren so das ich angst habe das sie verstopfen wir waren vor zwei wochen zur mmr impfung das wurden die ohren mit angeschaut eine entzundung oder so hat sie nicht, es ist alles ok. übrigens das andere ist ok, ist aber auch sehr schmutzig aber nicht fest.-
sandra und lea 13.12.02
Bisherige Antworten

Re: ohrenschmalz

Hallo,
sie dürfen tief im Ohr nicht sauber amchen, wenn da ein Pfropf ist muß das der HNO-Arzt entfernen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: ohrenschmalz

hallo Sandra,
bei uns kommt immer beim baden bzw. Haare waschen Wasser in die Ohren. Am nächsten Tag kommt meist der "Schmalz" dann von alleine raus. Kannst es ja mal probieren, dass es etwas aufgeweicht wird.
Gruss
Sandra und Linus

Re: ohrenschmalz

Hallo,
unser Sohn Sebastian (26 Monate) hat auch das Problem des festsitzenden und verstopfenden Ohrenschmalzes.
Wir mußten ihn bereits beim HNO-Arzt entfernen lassen - mit dem Ergebnis, dass Sebastian nun eine Art Ärzte-Panik hat. Es war wahrlich kein schönes Erlebnis, das das Ausspülen selbst für uns Erwachsene unangenehm ist und man einem Kleinkind die Wichtigkeit dieser Hanldung nicht verständlich machen kann.
Als er sich letzte Mal beim HNO-Arzt so gewehrt hat, dass ein an Ausspülen nicht zu denken war und der Arzt im Ernst eine Vollnarkose empfohlen hat, haben wir die Notbremse gezogen und haben uns anderweitig (u.a. hier im Forum) schlau gemacht. Also:
- wenn das Kind noch gut hört, sollte man nicht ständig ausspülen - ist nicht gut fürs Trommelfell
- HNO-Ärzte neigen zum schnellen Ausspülen, Kinderärzte sind da wesentlich relaxter...
- es gibt aufweichende Ohrentropfen, die uns der Kinderarzt verschrieben hat und die bei Sebastian sehr gut wirken: Otowaxol
- diese Tropfen sollen wir ihm auch mal zwischendurch verabreichen, z.B. während eines Schnupfens, da in dieser Zeit vermehrt Schmalz gebildet wird: Ca. einen Tag später kommt tatsächlich mehr Schmalz an Licht.
Also, wir haben ersteinmal Abstand genommen vom Ausspülen, da alle (außer der HNO-Arzt) uns davon abgeraten haben und wir anscheinend mit den Tropfen sehr gut klarkommen.
Vielleicht haben dir meine Anmerkungen geholfen.
Viele Grüße
Binalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen