Suchen Menü

nochmal KISS

Hallo !!!
Ich habe eigentlich wegen einer ganz anderen Sache hier reingeschaut und mehr zufällig den Beitrag über KISS gelesen, wobei mir ganz schlecht wurde.
Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und dreht sich erst seit ca. 2 Wochen. Mein KA meint, das sei nicht besorgniserregend, da sie ziemlich pummelig ist und dementsprechend mehr Muskelmasse zum Drehen aufbauen müsse, aus ein zierliches Kind.
Mein Großer war auch ein Wonneproppen und hat sich erst mit 7 Monaten gedreht, entwickelt sich aber seither völlig normal, also habe ich meinem KA geglaubt und mir keine Sorgen gemacht.
Nachdem ich jetzt von KISS gelesen habe, habe ich weitere Auffälligkeiten bemerkt.
Die Kleine mag die Bauchlage nicht besonders, wühlt in der Unterlage. Sie hat eine kahle Stelle am Hinterkopf, zieht sich mit Vorliebe an den Haaren und streckt sich beim Füttern und Kuscheln oft nach hinten durch.
Gleichzeitig kann sie aber schon länger frei sitzen und hat nie Probleme beim Stillen gehabt. Sie ist ein fröhliches Kind, schläft gut und spielt gern.
Ich habe keine besondere Lust, mir von meinem KA nochmal anzuhören, daß sie nur zu pummelig ist, obwohl mir die Variante natürlich die liebste wäre.
Wo kann ich meine Kleine vernünftig untersuchen lassen; scheinbar gibt es ja immernoch Ärzte, die genau wie ich noch nie was von KISS gehört haben.
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Sorry, daß ich soviel geschrieben habe, aber ich bin halt ein bißchen durch den Wind... Alles Liebe
Bianca
Bisherige Antworten

Re: nochmal KISS

Hallo Bianca, stellen Sie Ihr Kind mit dieser Fragestellung einfach einmal bei einem guten Kinderorthopäden vor (wo Sie wohnortnah einen geeigneten finden, erfahren Sie in unserer "Arztsuche" =Button links oder falls Sie wider erwarten nicht fündig werden, bei ihrer Krankenkasse). Dieser kann durch spezielle Untersuchungen feststellen, ob bei Ihrem Kind eine KIS-Syndrom vorliegt oder eher nicht.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: nochmal KISS

Hallo Bianca!
Da die Symptome bei KISS so vielfältig sind und auch bei "Nicht-KISS-Kindern" auftreten, ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig. Wenn du es Abklären lässt, bist du bestimmt beruhigt!
Gute Ärztelisten findest du auch bei www.oceanlady.de (Rubrik Gesundheit) und www.finderboerse.de/kiss_syndrom.html oder in Papierform von der ELTERN-Redaktion (nach KISS-Ärzteliste fragen!).
Wegen deiner direkten Anfrage an mich melde ich mich noch, wenn ich deine kurze Rückmeldung habe, O.K.?!
Liebe Grüße
Anja

Re: nochmal KISS

Hallo Bianca!
Also ich wollte mich auch nicht von dieser KISS-Hysterie anstecken lassen, aber:
Meine Tochter hatte eine sehr schwere Geburt, war bislang mit der Entwicklung immer etwas hintenan, zwar fröhlich und immer gut gelaunt, aber eben nie so schnell, wie man meint. Im Schlaf hat sie sich immer nach hinten überstreckt und es wurde eine Asymmetrie in ihrer Haltung festgestellt. Nach 10 fruchtlosen Krankengymnastikstunden nach Vojta, habe ich sie bei Dr. Th. Mendelssohn in München vorgstellt (der wurde auf einer KISS-Info-Site im Internet genannt). Der hat ihr dann gleich mal drei blockierte Wirbel gelockert und siehe da: Die Überstreckung ist weg und nun kann sie sich auf über ihre linke Seite drehen. Du siehst also: Es könnte sich lohnen. Informier Dich einfach mal genauer und entscheide selbst: Für die Mäuse lieber zuviel, als zuwenig. Zwar muss ich diesen Arzt selber zahlen, aber die Honorarkosten halten sich niedriger, als gedacht. Er meint, in zwei bis drei Sitzungen ist sie völlig beschwerdefrei und anders, als bei der Vojta-Gymnastik hat sie dort überhaupt nicht geweint.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute, egal, was Du tun wirst. Es muss ja nicht immer KISS sein.
L. G. Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen