Suchen Menü

nicht willen "stehen"

Nele wird in drei Wochen ein Jahr alt. Dass sie nun nicht krabbelt, finde ich nicht schlimm. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Inzwischen hat sie etwas anderes gefunden. Wenn sie sitzt, schiebt(hüpft) sie sich durch die Wohnung.
Jedesmal wenn ich Neles Füsse auf den Boden stellen will, damit sie stehen "soll", zieht sie ihre Beine an, so als wolle sie sitzen. Sie will ihre Beine nicht "durchdrücken". Sie hat das eigentlich noch nie gemacht. Als sie 7/8 Monate alt war, hat sie es vielleicht zwei- dreimal gemacht, aber seit dem nie wieder. Sie zieht sich nirgens dran hoch oder liegt nie auf dem Bauch (das hasst sie). Meine Frage ist nun, ist es vielleicht besser, wenn ich mit Nele zum Arzt gehe um sie nachsehen zu lassen, ob sie irgendwie Schmerzen (was ich eigentlich nicht glaube) hat, oder ob irgendetwas mit ihren Muskeln ist? Oder einfach ganz normal abwarten, wie sie sich entwickelt?
Viele liebe Grüsse Susi
Bisherige Antworten

Re: nicht willen "stehen"

Hallo Susi!
Meine Nicole ist auch nicht gekrabbelt und hat sich in keiner Weise fortbewegt. Als wir mit genau einem Jahr bei der U ? waren, sagte der Arzt: Wenn sie in 6 Wochen nicht aufsteht, dann sollte Krankengymnastik gemacht werden. Das muß sie gehört haben (Scherz), denn 3 Tage später ist sie aufgestanden und mit 1 Jahr, 3 Monaten und 1 Woche gelaufen. Nach dem Laufen ist sie dann auch noch gekrabbelt. Aber Laufen war dann einfach schöner.
Gruß
Anita Dirnhofer

Re: nicht willen "stehen"

HALlo Susi, ein bisschen Zeit hat Ihr Kind mit dem Aufstehen noch, wenn sie es in 6 bis 8 Wochen immernoch nicht beherrscht, sprechen Sie doch Ihren Kinderarzt anläßlich der U6 einmal darauf an.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen