Suchen Menü

nicht mehr alleine einschlafen

Hallo!
Meine Tochter (21 Monate)ist immer problemlos alleine eingeschlafen. Ich habe sie wach hingelegt, habe das Licht ausgemacht, bin raus und habe auch gleich die Tür zugemacht.
Seit letzten Montag hat sie (so sieht es aus..) panische Angst vor ihrem Bett. Wenn sie merkt, daß es Zeit zum Schlafengehen ist, fängt sie an zu brüllen und wehrt sich total dagegen. Jetzt habe ich damit angefagen bei ihr am Bett zu bleiben bis sie eingeschlafen ist. Das funktioniert ganz gut - bis sie nachts irgendwann mal aufwacht. Dann fängt sie wieder ganz hysterisch an zu schreien (was früher nie ein Problem für sie war!). Und es kann passieren, daß sie nicht mehr einschlaft. Auch nicht bei uns im Bett. Jetzt hat sie (und wir auch) seitdem natürlich Schlafmangel. Sie ist nur noch müde, ißt nicht mehr richtig und ist unausstehlich. Ich habe in anderen Beiträgen was von einer Färber (oder Ferber)-Methode gelesen. WAs ist das?
Woher kann diese Angst kommen und was kann man dagegen tun?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Gabi
Bisherige Antworten

Re: nicht mehr alleine einschlafen

HAllo GAbi, diese Angst ist eine Folge eines Entwicklungsschubes, nach dem Ihr Kind die Welt als viel größer (und damit auch bedrohlicher) als vorher erlebt. In diesen Phasen trägt ganz viel Nähe oft mehr zur Wiedererlangung des Selbstbewußtseins bei als die Ferbermethode (eine Art "Gewöhnungsprogramm")
GRuß
Dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen