nicht konsequent genung?
Mein Sohn, 13 Monate alt ist extrem trotzig, schläft nachts nie durch, und hat starke trotzanfälle tagsüber,der Kinderarzt sagt das er ja schon immer so war, er hat immer schon gebrüllt und gebrüllt. Ich sollte halt konsequent sein, ihn brüllen lassen wenn er trotzig ist und nicht weite beachten, wenn er einen solchen Anfall bekommt, das ziehe ich jetzt schon ein paar Wochen durch, auch nachts, ich gehe halt in immer grösseren Zeitabständen zu ihm wenn er brüllt, gebe ihm seinen Kuschelbär, Schnuller beruhige ihn kurz ohne aus dem Bett zu heben und gehe wieder, das wiederholt sich dann 2-3 Std lang. Tagsüber wenn er was möchte was er nicht haben darf sage ich 100 mal nein Finger weg, lasse ihn dann brüllen wenn er seinen Willen nicht bekommt beachte das nicht weiter, aber es tritt keine Besserung ein, im Gegenteil es wird schlimmer. ein Beispiel: er möchte raus, es regnet er steht vor der Terrassentür von innen, ich kann die Tür nicht auf machen sage ihm das das es regnet, dann wird er jähzornig und schmeißt sich auf die Erde, er macht Fäuste und bekommt einen Tobsuchtsanfall, auch wenn ich irgendwo mit ihm hingehe, er fängt gerade an zu laufen, er möchte immer meine Hand, wenn ich dann sage, nein wir müssen hier warten dann fängt er gleich an zu brüllen und alle Leute schauen mich an, es ist schlimm, ich bin konsequent 1000 mal am Tag in allen Sachen, wird er mal ein ganz agressiber Junge werden? das macht mir Angst, weil es nicht besser wird.
Re: nicht konsequent genung?
auch wenn sei noch keine Erfolge sehen führt der Weg in aller Regel zum Ziel, bei amnchen KIndern dauert es länger aber deswegen brauchen sie nicht denken, dass er später mal agressiv wird.
Gruß
DR.Schumann
Re: nicht konsequent genung?
falls es dich troestet, kaempfe ich derzeit mit den gleichen Problemen. Meine Tochter ist jetzt 16 Mon. alt und durchlebt momentan gerade auch eine heftige Trotzphase. Mir kommt es auch immer so vor, als ob sie ein noch gewaltigeres Stimmvolumen an den Tag legen kann als alle anderen Kinder! Im Privaten komm ich einigermassen gut damit klar, wobei mir manchmal doch die Nerven ziemlich blank liegen, bleibe ich (sogut es geht) konsequent. In der Oeffentlichkeit habe ich damit allerdings ein Problem, da sich ja immer gleich alle Gesichter auf einen richten und Mia eine wahnsinns-Kraft hat!! Wenn sie etwas nicht bekommt oder - was haeufiger der Fall ist- sie nicht davonlaufen soll ( das macht sie naemlich mit Vorliebe) nehme ich sie auf den Arm und halte sie fest, sage ruhig und bestimmt "nein" und schlucke innerlich runter, dass ich in dem Moment am Liebsten explodieren wuerde vor Wut!
Ich rede und argumentiere auch nicht mit ihr, das verschwendet nur kraft ( erklaere kurz , warum sie das nicht darf und dann nur noch"nein"). Es kostet einiges, aber mir hilft das am Besten. auch wenn sich diese Szenen bislang noch immer wieder wiederholen,hoffe ich, dass es vielleicht in der Zukunft besser wird!
Manche Kinder haben wohl einen extrem starken Willen, sind aber auch forsch, interessiert und wollen die Welt am Liebsten an einem Tag sehen!!!
Viel Mut und Kraft,
Deine Winny
Re: nicht konsequent genung?
danke für das Mut machen. Ich bin wirklich erschrocken gewesen als alle Leute mich so komisch angeschaut haben, ich war in der Eisdiehle, als er seine Wutattacke bekommen hatte, du wirst ja angeschaut und dann nur Kopfschütteln das war mir so mega peinlich, ich hoffe das wird bald besser.
Es ist wirklich nervend.
Halt die Ohren steif.
Liebe Grüsse
Claudia
Re: nicht konsequent genung?
Ich dachte mir immer, da muß ich jetzt durch, Alternative ist ja keine da, weggehen muß man halt auch mit Kind mal und wenn ich jetzt das Verhalten durchgehen lasse und ihm seinen Willen lasse, nur weil ich das Gebrüll fürchte, dann wirds später noch schlimmer. Also, Kopf hoch und durch, LG Marie
Re: nicht konsequent genung?
Du hast es ja gut, dein Sohn ist schon über 4 Jahre alt, da muss ich erst mal hin kommen. Es war mir so mega peinlich als die Leute mich so angeschaut haben und den Kopf geschüttelt haben, was sollte ich denn machen, habe ihn dann in den Kinderwagen gesetzt und bin sofort weg, mit hoch rotem Kopf, was sollte ich denn da noch lange rum schimpfen, Niklas hat so gebrüllt weil er nicht da hin durfte wo er hin wollte, ich habe Angst überhaupt noch irgendwo mit ihm hin zu gehen, wenn das so weiter geht.
Ich danke dir für deinen Beitrag ist ein wenig erleichternd wenn es auch andere Kinder gibt die so sind, ich dachte schon mit meinem stimmt was nicht.
Liebe Grüsse
Claudia
Re: nicht konsequent genung?
ich weiß das klingt jetzt wie leicht gesagt, aber ich denke das sollte Dir nicht peinlich sein und du sollstest in solchen Situationen auch nicht "weglaufen". Dein Sohn merkt ganz genau, dass er dich damit in Verlegenheit bringt und wird dann erst recht in der Öffentlichkeit solche Szenen abliefern. Ignoriere ihn und zieh das durch, was du eigentlich tun wolltest (z.B. einkaufen, einen gemütlichen Abend bei Freunden wirst du wohl trotzdem abbrecehn müssen).
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld und ein paar Drahtseile als Nerven. GLG Ute
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen