Suchen Menü

nächtliches Aufwachen mit Schreien verbunden

Hallo,
mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Seit fast 2 Wochen wacht er um Mitternacht auf und fängt an zu schreien. Im Bett kann ich ihn nicht beruhigen, auch nicht mit Schnuller.
Ich nehme ihn dann herraus und gebe ihm was zu trinken (Tee). Meistens braucht er dann noch ein bis zwei Anläufe bis ich ihn in sein Bett zurücklegen kann und er wieder einschläft. Was bedeutet dieses nächtliche Schreien und was kann ich tun? Das abendliche Einschlafen ist überhaupt kein Problem meistens schaft er es auch ohne Schnuller.
Vielen Dank und viele Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Re: nächtliches Aufwachen mit Schreien verbunden

Hallo Anke, möglicherweise hat Ihr Kind zur Zeit nachts viele Eindrücke vom Tag davor zu verarbeiten und träumt deshalb sehr lebhaft. Vielleicht haben Sie auch Ihren TAgesablauf geändert. Versuchen Sie, die TAge möglichst ruhig zu gestalten oder wenigstens "Ruheinseln" einzubauen. Auch ein abendliches "Zu- Bett- bring- Ritual" kann ihm zusätzliche Sicherheit für die Nacht bringen .
Gruß
DR. Elfrath

Re: nächtliches Aufwachen mit Schreien verbunden

Hi Anke, ich weiß ja nicht, ob Dein Sohnemann vorher immer durchgeschlafen hat, aber unser Sohn (8 1/2 Mon.) hat immer eher nicht so gut durchgeschlafen, war aber immer sehr leicht mit Schnuller wieder zu beruhigen. Jetzt seit ca. 1 Woche ist das nicht mehr so. Er wird nachts wach und ist dann manchmal für 1/2 Std. oder so hellwach! Scheint also eine altersbedingte Phase zu sein. Hat Deiner Jetzt auch Probleme beim einschlafen? Fin ist immer super eingeschlafen und jetzt hat sich seit ca. 3Wochen eingestellt, daß er sobald wir uns umdrehen und in Richtung Tür gehen das Gebrüll losgeht. Laut meinem Lieblingsbuch ( Oh jeh, ich wachse) ändert sich in der Gehirnflüssigkeit die Zusammensetzung (oder so) und der Kopfumfang nimmt rapide zu. So was könnte ja nachts sicherlich stören. Naja, auf jeden Fall bist Du nicht allein!! Liebe Grüße, Mette

Re: nächtliches Aufwachen mit Schreien verbunden

Hallo Mette,
vielen Dank für Deine Antwort. Man ist schon immer ein wenig beruhigt wenn man hört, dass es anderen genauso geht. Sonst konnte ich Henry auch immer mit dem Schnuller ruhigstellen. Mit dem Einschlafen hat er keine Probleme. Er schaft es meist auch ohne Schnuller. Ich hoffe das bleibt aulch so.
Viele Grüße und vielen Dank
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen