Suchen Menü

nächtliche Unruhe

Liebes Expertenteam,
Tom ist nun fast 9 Monate alt - er war ein Frühchen.
Er ist ein sehr aktives, aber fröhliches Kind. Die Schlafumgebung ist gemäß den Richtlinien gestaltet und wir verbringen auch viel Zeit vor dem Einschlafen zusammen mit einem festen Einschlafritual. Tom schläft auch prima alleine ein - ohne weitere Probleme.
Allerdings schläft er nur etwa 3 Stunden am Stück, danach wacht er etwa alle 40-60 Minuten auf - in der Zeit von 23-5 Uhr. Dabei schläft er sehr unruhig und wandert im Bett. Er liegt ständig in eine andere Richtung - kreuz und quer. Seinen schnuller will er nachts aber nicht. Zum Einschlafen ja, aber wenn ich ihm den Schnuller nachts geben möchte, weil er wieder unruhig ist, petzt er seinen Mund zu. Daran kann seine Unruhe also nicht liegen. Bei seinem nächstlichen "Aufwachen" ist er jedoch nicht richtig wach. Meist hat er die Augen zu und windet sich in seinem Bett nur. Es wird auch kaum besser, wenn ich ihn mit zu uns ins Bett nehme.
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich ihm helfen, endlich ruhiger zu schlafen? Mir geht es hierbei nicht ums " Durchschlafen", sondern vielmehr darum, daß er den erholsamen Schlaf bekommt, den jedes Kind braucht.
Lieben Gruß
Sandra
Bisherige Antworten

Re: nächtliche Unruhe

HAllo Sandra, in diesem Alter verarbeiten viele Kinder ihre TAgeserlebnisse im Schlaf und sind entsprechend unruhig vor allem in den LEichtschlafphasen, die ca. alle 60 Minuten auftreten. Je "aufregender" der TAg gewesen ist, desto unruhiger ist wahrscheinlich auch der Schlaf. In diesem Phasen ist es wichtig, den TAgesablauf so ruhig wie mölgich zu gestalten udn auch zwischendurch immer weider "Ruheinseln" einzubauen, in denen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind im Sessel einfach kuschel, schmusen oder erzählen.
Gruß
D:R Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen