Suchen Menü

nach fast zwei Jahren wieder einnässen

Hallo Expertenteam!
Mit zwei Jahren ist mein Sohn tagsüber ganz von alleine trocken geworden, ohne Zwang usw.! Im August 2002 bin ich schwanger geworden und er kam auch in den Kindergarten. Er war bis dahin zuverlässig trocken, nur das große Geschäft muß nach wie vor in die Windel. Gleich zu Anfang "vergaß"er im Kindergarten auf das Klo zu gehen, so das er jedes mal eingepinkelt war wenn ich ihn abholte. Zu Anfang schob ich es darauf, das er sich keine Zeit fürs Pipi machen nahm, das passierte im Spiel zu Hause auch schon mal.
Seid zwei Monaten ist es aber super extrem geworden, so das ich vor drei Wochen das Gespräch mit der Kindergartenleiterin suchte. Wir beschlossen einen Sonnen und Wolken Kalender zu machen, aber dies reizte oder animierte ihn nicht sonderlich. Ich weiß das ich nicht darauf reagieren soll, ganz normal mir ihm umgehen soll und kein Thema daraus machen soll. Zu Anfang hatte ich auch noch die gewisse Geduld dafür, er mußte sich lediglich selber umziehen wenn er in die Hose gemacht hat.
Jetzt sind fast vier Wochen vergangen und es wird immer schlimmer. Wenn er dringend muß kann er nicht mehr still stehen, pinkelt vor meine Augen in die Hose, geht den ganzen Tag weder aufs Klo noch zieht sich um. So oft wie ich meine fünf Minuten zur Beruhigung vor die Türe gehe könnte ich auch dort stehen bleiben. Zum gleichen Zeitpunkt hat er auch angefangen an den Fingernägeln zu knabbern.Er wird im März vier!
Weiß nicht mehr weiter!
Lieben Gruß Doreen
Bisherige Antworten

Re: nach fast zwei Jahren wieder einnässen

HAllo Doree, das ist oft eine Reaktion auf eine drastische VEränderung, wie es offenbar der Kindergarteneintritt für Ihren Sohn darstellt. Sicherlich hat er auch bereits festgestellt, dass er Sie damit "unter Druck setzen" kann, wenn er sogar vor Ihren Augen in die Hose macht. Wenn er jetzt bereits 4 JAhre alt wird, können SIe aber auch schon mit ihm darüber reden und ihm die Konsequenz aufzeigen, dass er, wenn er diese HAltung beibehält, sogar eventuell wieder Windeln bekommen muss (was oft für ein Kindergartenkind gegen ide Ehre geht, weil es ja bereits groß ist ;-)). Setzen SIe ihn nicht unter DRuck (das machts oft noch schlimmer), sondern belohnen SIe lieber Erfolge mit kleinen Zusatzzuwendungen (Buch gemeinsam lesen, etwas besonderes basteln o.ä.)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen