Suchen Menü

motorisch sehr weit aber geistig zurück

Mein Sohn, 30 Wochen, ist motorisch schon sehr weit. Er konnte mit 5 Monaten schon mit 4-füßler-Gang krabbeln. Mit 6 Monaten hat es sich an allem hochgezogen. Jetzt mit 61/2 fängt er mit den ersten Schritten an, wenn er sich am Bett festhält.Sitzen kann er nur kurz. meine Fragen
1.) er setzt sich manchmal vom krabbeln oder stehen aus selber hin, stützt sich dann aber noch ab, darf ich ihn schon sitzen lassen. Darf ich ihn zum Brei geben in den Hochstuhl setzen?
2.) Wenn er steht sieht das manchmal noch sehr wackelig aus, darf ich ihn stehen lassen, er macht es ja von alleine oder sollte ich ihn wieder hinlegen?
3.) Manchmal verliert er das Gleichgewicht und fällt hin, dann voll auf den Kopf, ist das gefährlich? Ich habe ihn jetzt immer eine Mütze aufgsetzt. Obwohl ich ständig dabei bin, passiert es doch mal das ich einen Augenblick nicht hinsehe und er fällt oder abrutscht.
4.) ich denke geistig ist er etwas zurück, da er das versteckspiel mit seinem Spielzeug nicht kapiert. er versteht aber, daß wenn man auf die Tasten drückt Musik raus kommt. Ist das normal in dem Alter?
Danke Tanja
Bisherige Antworten

Re: motorisch sehr weit aber geistig zurück

Hallo Tanja,
zu . und 2.: beides ist für eine nicht zu lange Zeit am Tag in diesem Alter erlaubt.
zu 3.: die Stürze in dem Alter sind oft nicht so schlimm. Wenn es keine große Prellmarke gibt, das Kind nicht erbricht oder bewußtlos wird passiert in der Regel nichts.
zu 4.: so wie sie es schildern ist das altersentsprechend.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen