Suchen Menü

meine eigene Mutter glaubt mir nicht!

Hallo zuammen -
mein Sohn ist 22 Monate alt und hat im Moment eine Phase, indem er ab und an mal kratzt, kneift und das heftigste auch beist! Das kann meine Mutter nicht nachvollziehen! Ihrer Meinung nach ist das nicht NORMAL! Ich vertrete aber den Standpunkt, dass jedes Kind diese Phase durchläuft. Der eine mehr und der andere weniger! Meine Mutter ist der Meinung ich müsste diesbezüglich Ärzte und Psychologen einschalten. Sehr Ihr das auch so? Wie ist eure Erfahrung mit der Thematik. Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße Yvonne und Marius
Bisherige Antworten

Re: meine eigene Mutter glaubt mir nicht!

Hallo Yvonne,
also ich glaube, das ist schon normal. Unser Kleiner ist (leider) auch ein "Beisser", manchmal fängt er auch an zu hauen. Er macht das immer dann, wenn er mit überschießenden Emotionen nicht klar kommt (große Freude, natürlich Ärger, aber auch bei Müdigkeit, die mit Spannungen einhergeht). Ich habe auch schon von anderen Müttern gehört und in der Krabbelgruppe gesehen, dass ihre Kinder auch so sind (auch ein kleiner weiterer Beißer). Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen einen Arzt oder Psychologen zu konsultieren, werde höchtens mal die Kinderärztin beim nächsten Routinebesuch danach fragen.
Welches Kind ist schon NORMAL? Und was ist überhaupt NORMAL? Das, wie wir die Kinder gerne hätten? Ich glaube, wir sollten unsere Kinder so nehmen, wie sie sind, ihnen schon ganz klar machen, dass Beißen etc. nicht o.k. ist, ihnen vielleicht Ventile für ihre Gefühle geben - aber das Wichtigste ist ein Selbstvertrauen und ein Vertrauen in das Kind selbst. Dann gibt sich alles.
Viel Glück! Und bleib auf Deinem Weg - das passt schon so!
Kathrin

vielen Dank- was..

machst du denn - welche Ventile bietest du denn deinem 'Beisser'? ich versuche dem kleinen seine grenzen aufzuzeigen - indem ich ihm erkläre, dass verhalten konsequenzen hat! ich schicke ihn auch in sein zimmer - da bleibt er dann auch bis er ruhiger wird!
vielen dank für deine rückmeldung!
viele grüße
yvonne

Re: vielen Dank- was..

Hallo Yvonne,
wenn ich merke, dass er übermütig ist und z.B. vor Freude beisst, dann geht es immer raus auf den Spielplatz. Dann wird getobt, gerutscht, geschaukelt usw. Wenn er müde ist, stecke ich ihn ins Bett, wenn's noch zu früh dafür ist, dann versuche ich, ihm eine Kuschelmöglichkeit zu geben (ist natürlich schwierig, wenn wir z.B. in einem Restaurant sind). Wenn er wirklich aggressiv ist, nehme ich seinen Kopf in meine beiden HÄnde, schaue ihn ernst, bestimmt an und erkläre ihm mit lauter Stimme, dass er nicht beissen darf. Wenn das nicht ausreicht, wandert er auch ab in sein Zimmer - aber nicht zu lange. In diesem Alter sollte man Kinder nicht länger als 1 bis 2 Minuten mit Auszeit "bestrafen". Ich finde diese ganze Phase auch sehr unangenehm... Aber bei uns ist es auch schon besser geworden.
Gruß, Kathrin

Re: meine eigene Mutter glaubt mir nicht!

HALlo Yvpnne, das ist schon eine ganz normale Phase, die in der Regel nach kurzer ZEit wieder vergeht.
Gruß
dr. elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen